Schopfenspitz / Gros Brun (2104 m): Überquerung

Publiziert von johnny68 , 28. Mai 2015 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:28 Mai 2015
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Jaun - Unter Jansegg - Schopfenspitz - Schopfenspitzsattel - Maischüpfen - Jaun

Schwalbenschwänze habe ich auf meiner Tour zuhauf gesehen, so auch auf dem Gipfel des Gros Brun in mehrfacher Zahl. Überhaupt hatte es hier viele Tiere: ich habe einen Fuchs gesehen, Gämsen, Alpendohlen, und natürlich die unvermeidlichen Kühe, die bereits auf der Alp waren.

Den Schopfenspitz (frz. Gros Brun) habe ich überquert. Ich bin von Jaun aus auf der Südseite auf diesen steilen und markanten Berg aufgestiegen, zuerst durch Feld und Wald, dann über Alpweiden und am Schluss 600 Höhenmeter über die schrofige steile Grashalde in direkter Linie bis zum Gipfel (T4). An einigen Stellen muss man die Hände einsetzen und sich am Gras oder an den kleinen Felsen hochziehen.

Offenbar ist der Berg bestossen, wahrscheinlich durch Schafe und Geissen. Auf dem Gipfel lagerten bereits die per Helikopter angeflogenen Absperr-Pflöcke.

Der Gipfel des Gros Brun bietet wahrlich eine umfassende Aussicht. Der ganze Alpenkranz vom Titlis bis zum Montblanc ist sichtbar, und zwar auch die sich in der zweiten Linie hinter den Berner Alpen befindenden Walliser Alpen. 1100 m steil unter sich sieht man das liebliche Tal von Jaun, hinter sich die Freiburger Voralpen, das Mittelland und den Jura.

Den Abstieg absolvierte ich auf der Nordseite. Hier gibt's einen rw-Weg, der entweder aus dem Brecca-Schlund, aus dem Valsainte-Tal oder von Maischüpfen erreicht wird. Die ersten beiden Zustiege sind rw-Wege (T3). Der Zustieg aus dem Schuttkar Maischüpfen ist ein wb-Weg, wegen des steilen, kettengesicherten Couloirs zwischen den Punkten 1847 m und 1702 m (T4). Hier ging ich runter, was wegen des im Couloir liegenden Restschnees leicht knifflig war. Die Rückkehr nach Jaun ist dann wieder eine einfache Bergwanderung.

Tourengänger: johnny68

T5 WS I