Fuorcla d'Agnel 2986m

Publiziert von Bergmuzz , 4. Mai 2015 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:23 Oktober 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Julierpassstrasse P.2195 - Fuorcla d'Agnel - Pt. 3033 - Fuorcla d'Agnel - Julierpassstrasse P.2195
Kartennummer:268T Julierpass 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Ein weiterer schöner Oktobersonntag stand vor der Tür. Also war klar wir mussten etwas unternehmen doch für einmal sollte es wieder etwas Leichtes mit den Schneeschuhen sein. Ich entschied mich für die Fuorcla d'Agnel so als Rekotour für weitere Unternehmungen in diesem Gebiet. Leider war die Anfahrt etwas lang. Doch das bomben Wetter entschädigte uns für die fast 2,5h Autofahrt mehr als genug.

Die Route führt vom Parkplatz unterhalb des Hospiz in moderater Steigung direkt das Val d'Agnel hoch. Da überal Schnee lag waren auch die Markierungen kaum mehr zu sehen und deshalb das Ganze eher eine Querfeldeintour. Etwas oberhalb von P.2530 hat man einen tollen Blick auf den Corn Alv. Der von dieser Seite wirklich sehr beeindruckend wirkt. Weiter ging es dann über einige Geländekuppen und vorbei an drei kleinen Seen hinauf zur Fuorcla d'Agnel. Der Schlussaufstieg war dann im Schnee und mit Sonne doch noch etwas schweisstreibend. Im Moment ist die Ganze Tour eine Mischung aus Schneeschuhtour und Wanderung. Auf der Fuorcla habe ich dann noch die weiteren Routen zum Piz Surgonda und zum Piz d'Agnel erkundet. Danach ging es auf derselben Route wieder zurück durch das Val D’Agnel zurück zum Hospiz. Während des Abstiegs fiel mir dann auf, dass der Corn Alv von dieser Seite eine gewisse Ähnlichkeit mit den drei Zinnen besitzt. Alleine deshalb müsste man ihn mal besteigen.

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: Bergmuzz

WS+
Piz Calderas · Andrea!
T3+ WT4
Piz Agnel Piz surgonda · ser59
L WS-
Pia d'Agnel - 3204 m · irgi99
Tschima da Flix · Andrea!
Tschima da flix · alpinrouts