Wandern im politischen Zentrum des Kantons Basel-Landschaft

Publiziert von stkatenoqu , 23. April 2015 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:20 April 2015
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal liegt an der A22 und kann von überallher gut erreicht werden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Am Parkplatz NO von Leisenberg lasse ich mein Auto stehen und wandere hinauf zum Aussichtsturm auf der Alti Stell (606m). Von dort ist es nur ein kurzes Stück zum höchsten Punkt 614m von Liestal, der Hauptstadt des Kantons BL, der knapp neben dem Fahrweg NO des Turmes liegt. Von dort ging ich weiter zur Dreilaufbuche und zum Wegkreuz östlich des Elbisberges. Dort hat man den nördlichsten Punkt erreicht. Weiter benutzte ich den Weg durch das Chapf zum Ostende des Strassentunnels zur Deponie Elbisgraben und folgte dem Wanderweg zurück zum Parkplatz (01:30)

Der nächste Ausgangspunkt war die Strassenkreuzung 512, von wo ich dem Forstweg zum östlichsten Punkt mit Stein, südlich vom Forenacher,  folgte. Am Rückweg zum Auto kürzte ich das letzte Wegstück auf dem Grenzweg ab (00:30).

Von Furlen (Lausen) stieg ich steil hinauf zum letzten Haus und von dort zum Gipfel der Galshöchi 513m, welcher der südlichste Punkt von Liestal ist. Zurück über den nördlichen Wegbogen zum Auto (00:45).

Als etwas Besonderes habe ich den Weg vom Schweini zum westlichen Punkt  gefunden, der mich hinunter in den Riffengraben und hinüber zur Tugmatt gebracht hat: man wandert auf einem guten Weg duch Wiesen, ein Stückchen durch den Graben und durch Wald bis zu einer grossen Wiese, an deren Nordwestrand im Wald ein Grenzstein mit Stange den gesuchten Punkt markiert. Zurück wanderte ich in den Riffengraben, auf einem Fussweg hinauf zum Punkt 577 und zurück zum Auto (01:15).

Fehlte noch der tiefste Punkt an der Ergolz: ich erreichte ihn in einigen Minuten von einem Parkplatz in Füllinsdorf BL (00:15).

Ausser zum tiefsten Punkt am Stadtrand wanderte ich zu allen anderen Punkten durch schöne und ruhige Landschaft.

Tourengänger: stkatenoqu

Sputnik Pro hat gesagt: Ein Appenzeller im Baselbiet !
Gesendet am 23. April 2015 um 22:33
Hoffe es hat dir in meinem schönen Ort gefallen :-)

Gruss, Sputnik

Anmerkung 1: Trag doch noch den Wegpunkt "Alti Stell" in den Bericht ein.
Anmerkung 2: Meine Liestal Bericht www.hikr.org/tour/post4216.html
PS 2:

stkatenoqu hat gesagt: RE:Ein Appenzeller im Baselbiet !
Gesendet am 25. April 2015 um 19:00
Hallo Sputnik!

Mir hat die Tour und die Stadt selbst sehr gut gefallen. Ich denke, ich werde in Zukunft da noch manche Tour machen. Den Wegpunkt habe ich nachgetragen, danke für den Hinweis! Ich lese im übrigen immer Deine Berichte, die gekonnt geschrieben und mit schönen Bildern geschmückt sind. Zudem bist Du ein Vorbild bei der Eroberung der europäischen Gipfelpunkte.

Wünsch Dir viele schöne Touren und viele Grüsse

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 28. April 2015 um 19:54
Hallo Gerhard,

Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich schon auf meine nächste Reise, als nächstes solls in die Slowakei gehen.

Ich wünsche dir noch viel schöne Touren im Baselbiet!

Gruss, Andi

stkatenoqu hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Mai 2015 um 15:02
Hallo Andi!

Wenn Slowakei, kann das wohl nur Gerlachovski stit bedeuten? Ich war im Jahre 1984 dort oben, damals noch der höchste Punkt der CSSR. Eine schöne Tour auf kettengesicherten Wegen. Ich denke, die Wanderung wird Dir sehr gefallen.

Viele Grüsse

Gerhard

Henrik hat gesagt: ......vielleicht kannst du
Gesendet am 24. April 2015 um 17:10
gelegentlich dasselbe Unterfangen mit der gleichen Ernsthaftigkeit auf Stadtboden dir vornehmen!

> Wandern im politischen Zentrum

stkatenoqu hat gesagt: RE:......vielleicht kannst du
Gesendet am 25. April 2015 um 19:07
Hallo Henrik!

Steht schon auf meinem Programm! Ich hoffe, dass ich bald darüber berichten kann.

Im übrigen vielen Dank für Deine Berichte, speziell über die Reisen mit der Bahn, oft auf nicht so berühmten Strecken. Anfänglich dachte ich, Du wärest Bahnbediensteter, aber das scheint ja nicht zu stimmen. Zudem sind Deine Bilder sehr instruktiv.

Wünsch Dir viele schöne Touren, viele Grüsse