Der Waxenstein: ein Seelenziel an der Benediktenwand mit Bank und Buch - doch ohne Kreuz..

Publiziert von Vielhygler , 19. April 2015 um 20:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P 778 auf der DAV- Karte, (bei Hikr P 784) für Kirchsteinhütte kostenlos, viel Platz und von Arzbach auf guter Straße erreichbar
Kartennummer:DAV BY 11 Isarwinkel und LVA Bayern Bad Tölz / Lenggries

Meine heutige Before-Work-Tour führt mich in das große, hübsche und almreiche Gebiet nördlich der Benediktenwandkette. Zwei Ziele habe ich mir  von Arzbach aus vorgenommen: Zuerst den Hochtannenkopf, von dessen weit nach oben ziehenden Almflächen ich mir einen schönen und aussichtsreichen Logenplatz am frühen Morgen verspreche. Ich kann dort frühstücken und neue Aussichten auf die ganze Kette genießen.

Mein zweites Ziel, den Waxenstein, kenne ich schon und will ihn bei der Gelegenheit unbedingt wiedersehen, einfach weil es so grüabig ist da oben: Er hat kein Kreuz, aber eine hübsche Bank und ein Gipfelbuch. Viele Einträge hat das Buch nicht, denn der Waxenstein wird selten besucht. Ich habe mit meinem April-Besuch die Besucherzahl für 2015 aber heute glatt verdoppelt, denn ich bin heuer schon der zweite Besucher!

Die Kommentare der Fotos beschreiben den Weg und die Aufnahmezeiten der Fotos geben Aufschluß über die Gehzeiten. Ich bin heute relativ flott gewandert und habe mir auf dem Hochtannenkopf und dem Waxenstein zwei Pausen von je 15 Minuten gegönnt. Um etwa 11.00 Uhr mußte ich wieder am Parkplatz sein…

Tourengänger: Vielhygler

Nic hat gesagt:
Gesendet am 19. April 2015 um 20:40
Schöne Tour! War bisher nur auf den 3 anderen "Waxensteinen". Der bei Lenggries und die zwei im Wettersteingebirge. Nach diesem Bericht muss ich wohl der Nummer 4 auch mal einen Besuch abstatten. Danke für den Tipp!

VG Nico