Große Almenrunde im Tölzer Land

Publiziert von Max , 27. August 2020 um 19:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 August 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lenggries nach Arzbach, dort in's Arzbachtal bis zum Parkplatz und Fahrverbot
Kartennummer:DAV BY11

Mit einer kleinen Variante dürfte das in etwa die gleiche Runde sein, die klemi74 vorgeschlagen hat. Wenn ich richtig gezählt habe und die DAV-Karte nicht lügt, dann müssten es exakt 10 Almen sein, die man auf der großen Runde besucht.

Biegt man vom Parkplatz gleich rechts ab auf den unbezeichneten Forstweg zum Ratzenbachgraben, so geht's bald bergauf und nach einer Weile kommen wir zu den Wiesen der Probstbauernalm und dahinter gleich zur Brunnlocheralm. Wir bleiben auf dem Almweg, er steigt an, schwenkt nach rechts Richtung Hochtannenkopf und endet mehr oder weniger etwas unterhalb des "Gipfels". Genau südlich unter uns liegen die Wiesen der Lexenalm. Weglos stapfen wir durch das kurze Wäldchen und steigen über die herrlich gelegenen Wiesen zum Almgebäiude ab, wo wir wieder festes Terrain unter die Füße bekommen.

Weiter geht's genau in Richtung Süden zum P978, wo wir nach rechts schwenken. Die nächste Alm ist die Baumköpflalm, wir biegen links ab Richtung Neulandhütte und erreichen bald die Dudlalm. Der Weg steilt an, wieder wird's waldig und zugegeben etwas fad bis wir die Freiflächen der Längenbergalm erreichen. Der namensgebende Hügel ist mit einer schönen Sitzgelegenheit ausgestattet, ideal für eine Rast.

Etwa 400 m südlich des Almgebäudes, etwas versteckt, leitet ein Steig nach links ins Längental. Der ist unangenehm zu gehen, weil schlammig, teilweise steil und mit groben Steinen belegt. Nichtsdestotrotz erreicht man die Hintere Längentalalm, hier kann man sich verpflegen.

Der Rückweg ist lang, drum heisst es ja auch Längental. Über die Längentalalm spaziert man nach Norden zur Hauserbauernalm, vorbei an der Kirchsteinhütte (zählt nicht mit!) weiter zur Gabrielalm und schliesslich retour zum Ausgangspunkt.

Über weite Strecken ein Spaziergang im T1 Bereich, nur im weglosen Terrain am Hochtannenkopf zur Lexenalm und vom Längenberg zur Hinteren Längentalalm T2.

Tourengänger: Max