Buchenauer Kopf

Publiziert von wasquewhat , 7. August 2020 um 19:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 6 August 2020
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll

Der Buchenauer Kopf ist immerhin nach dem Zwiesel der zweithöchste Gipfel im Waldbuckelsammelsurium nördlich der Benediktenwand. Normalerweise hebe ich mir sowas für Frühjahr oder Spätherbst auf und eigentlich sollte es heute ins Vorkarwendel gehen.

Heute leider Auto zu spät verfügbar und Straße zum Sylvenstein gesperrt, da ist es gut einen Plan B oder C in der Hand zu haben. Kurzerhand umdisponiert, am Lettenbach geparkt und per MTB zur Melcherstefflalm. Ab dort wird es etwas ruppiger, geht über (per MTB) schlechte Wege, teilweise bergauf schieben (ZS) zum Sattel zwischen Buchenauer Kopf und Vogelkopf (dort war ich teils weglos letztes Jahr). Oben böser Windbruch, kaum Aussicht; hatte Viehlhygler auch schon festgestellt.

Fazit: Das Almgebiet um die Melcherstefflalm ist sehr schön, der Buchenauer Kopf eher reizarm. u.U. kombinierbar zu einer Rundtour mit Einkehr in Benediktbeuern.