Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 2

Publiziert von mountainrescue , 11. April 2015 um 18:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 8 April 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:11,48 km / Capanna Gnifetti-Colle del Lys/Lisjoch-Colle Gnifetti-Zumsteinspitze/Punta Zumstein-Capanna Regina Margherita-Ludwigshöhe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Zufahrt erfolgt, von der Obersteiermark über: Klagenfurt-Villach-Udine-Palmanova-Vicenza-Gardasee-Bergamo-Monza-Milano-Novara nach Alagna-Valsesia VC / Dauer rund 9 Stunden für 820 km
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Gnifetti, Rifugio Citta di Mantova
Kartennummer:Kompass Monte Rosa: Wander- und Skitourenkarte. Carta escursionistica, scialpinistica. 1:50.000, Monte Rosa OSM-Digital

Nach einer für mich ruhigen Nacht, Michl litt an gewaltigem "Schädelweh", frühstückten wir gemütlich um 07.00 Uhr, gemeinsam mit ca. 30 anderen BergsteigerInnen.

An dieser Stelle muss ich die Capanna Gnifetti wirklich lobend hervorheben!!!

Man(n) hat ja so einiges über die Hütte, im Vorfeld der Planung gehört; umso positiver waren wir vom Ambiente, dem Hüttenwirt, seinem Team und der Hütte selbst überrascht. Nicht nur, dass die Zimmer geheizt waren, (wir hatten ein 2-Bett-Zimmer) die Verpflegung vom Feinsten war und die Preise, für diese Höhe, "christlich"=human, waren, wir haben die Abende mit sehr nette BergkameradInnen verbringen dürfen. Dass es mit dem Wasser schlecht bestellt ist, darf in dieser Höhe nicht verwundern und dafür kann schließlich das Hüttenteam nichts!

Kurz nach 08:00 Uhr brechen wir zu unserer heutigen Tagestour auf. Wir wollen heute gleich die ganz "hinten" liegenden Berge besteigen.Die Ziele des heutigen Tages

Es ist ein strahlend schöner Morgen, aber in der Höhe lassen "Schneefahnen" schon auf einen etwas "frischer=kühler-stürmischen" Tag schließen. Der erste Anstieg führt sanft ansteigend in dem riesigen Gletscherbecken nach oben.Sanft führt der Weg nach oben Wir gehen ein gemütliches Tempo, doch an die knapp viertausend Meter Höhe muss sich der Körper erst gewöhnen und wir "schnaufen" gehörig den Hang hoch! Nach dem ersten, steileren Hang erreichen wir den Sattel, wo wir einen Blick auf Ludwigshöhe, Corno Nero, Balmenhorn und Vincentpyramide haben.Die morgigen Ziele... Hier legt sich das riesige Gletscherareal zurück und wir machen uns, nach einer ersten Trinkpause, auf Richtung Colle del Lys 4151m. Obwohl der Hang sehr flach ist, scheint er kein Ende zu nehmen. Nach ziemlich genau zwei Stunden ist der Colle del Lys erreicht und wir gönnen uns nun einen Rundblick und sind einfach nur überwältigt, vom Panorama, das wir heute und hier genießen dürfen/können!!!Am Colle del Lys Vom Colle del Lys erfolgt nun eine leicht fallende Querung in das Becken unterhalb von Zumsteinspitze und Capanna Regina Margherita.Zuerst geht es leicht fallend bergab, bevor wir wieder ansteigen müssen Nach dieser Abfahrt folgt nun der Gegenanstieg auf den Colle Gnifetti, wo wir uns zuerst der Zumsteinspitze zuwenden. ...und wieder geht es aufwärtsDiese ist über einen schmalen Schneegrat zu ersteigen. Da gestern, anscheinend, BergsteigerInnen den "Spitz" besucht haben, ist eine relative schöne Spur vorhanden, allerdings weht am Grat ein eisiger Wind. Obwohl nicht lange, steigen wir bedächtig, einmal links, einmal rechts, den Grat hinauf.Aufstieg auf die Zumsteinspitze

Zumsteinspitze Ein Ausrutschen ist hier nicht erlaubt! Die letzten Meter zum Gipfel sind kombinierte Eis-Fels-Kraxelei, aber nach 3 3/4 Stunden "gehört" der Gipfel uns und Michel kann sich über seinen ersten Viertausender freuen. Michl freut sich über seinen ersten ViertausenderNur kurz genießen wir im eisigen Wind den "Sieg" und steigen gleich darauf wieder ab. Auf die Capanna Margherita führt ein breit ausgetreten Weg. Zurück am Colle Gnifetti beginnen wir nun die Abfahrt zuerst ins Gletscherbecken, danach ein kurzer Gegenhang, um den Colle del Lys zu erreichen. Ich beschließe nun auch gleich noch die nahe liegende Ludwigshöhe "mitzunehmen".Während es Michl sich am Colle del Lys bequem macht, nehme ich noch schnell die Ludwigshöhe mit!

Ludwigshöhe wird auch noch "mitgenommen"Es sind schließlich nur knappe 100 Höhenmeter und ca. 400 m Wegstrecke, die mich trennen und was ich einsammeln kann, wird gleich "mitgenommen"! Nun bin ich froh, dass ich "nur" mehr "bergab" fahren muss.Die Ludwigshöhe "gehört" mir! ☺Corno Nero

Balmenhorn
Die Füsse sind nun doch schon langsam müde geworden und freuen sich auf eine entspannende Abfahrt zur Capanna Gnifetti. Ich genieße noch den Rundblick auf die morgigen Ziele (Corno Nero, Balmenhorn und Vincentpyramide) und steige schließlich in die Ski und beginne die Abfahrt zurück zur Hütte. Es ist ein entspanntes Schwingen auf einem Gletscher, der sich pistenartig ausgefahren präsentiert!Froh wieder bei der Hütte angekommen zu sein ☺
Bei der Hütte angekommen ist für den Rest des Tages relaxen und genießen angesagt, um für den morgigen Tag Kräfte zu sammeln!

Twonav Aventura 3*/CGPSL 7*
Maximale Höhendifferenz: 917 m
Kumuliertes Steigen: ↑ 1054 m
Gesamt Abstieg: ↓ 1069 m

Tourengänger: mountainrescue

40 Jahre Bergsteigen: Jubiläumstour von der Capanna Gnifetti... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+ II
Monte Rosa Runde ... Fortsetzung · alexelzach
T4 ZS III
ZS II
Spaghettitour · Matthias Pilz

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Mit welchen tollen Engeln ...
Gesendet am 11. April 2015 um 21:25
Ganz einfach, lieber Bär - ich habe bereits vor drei Monaten einen ordentlichen Scheck nach oben geschickt! ;-)