Panoramaweg Moosalp: Von Törbel nach Unterbäch

Publiziert von chaeppi Pro , 21. März 2015 um 11:24.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:14.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Visp - MGB Stalden - Bus Törbel Furen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Unterbäch - Raron / SBB Visp
Unterkunftmöglichkeiten:Törbel / Unterbäch
Kartennummer:Swiss Map 25

Meine Frau wünschte den Panoramaweg Moosalp zu erwandern. So beschlossen wir diese einfache Wanderung noch vor dem angekündigten Wetterumschwung zu unternehmen. Die grösste Herausforderung war die Busfahrt von Stalden nach Törbel Furen. Unglaublich wie sich diese schmale Strasse an den teilweise fast senkrechten Felshängen emporwindet. Da braucht es selbst als Fahrgast starke Nerven ;-)

Ab Törbel Furen ist der Panoramaweg mit violetten Wegweisern markiert. Auf einer präparierten Flurstrasse führt der Weg in nur geringer Steigung nach Diepja. Es folgt ein leichter Abstieg zur wunderschönen Seesenke Obri Hellela. Dort befindet sich auch eine Langlaufloipe die allerdings nicht mehr im Betrieb war. Weiter Richtung Zen Triegu wo wir uns mangels Schnee bei P1560 einen kurzen Verhauer leisteten und einen kleineren Umweg in Kauf nehmen mussten. Beim Ponylift Zenhäusern stiessen wir dann wieder auf den markierten Panoramaweg. Vorbei am Weiler Ängi, nun am Schattenhang, im leichten Aufstieg zur Brandalp. Von dort könnte man mit der Sesselbahn hinunter nach Unterbäch sesseln. Wir verliessen den Panoramaweg etwa 200m vor der Brandalp und stiegen auf dem Sommerweg via Eggini nach Unterbäch ab. Dieser anfänglich etwas steile und stellenweise noch stark vereiste Abstieg trug mir seitens meiner Frau nicht viel Lob ein ;-) Trotzdem sind wir wohlbehalten in Unterbäch angekommen. Nach einem längeren Beizenstop dann mit der Seilbahn hinunter nach Raron.

Der Weg kann mit, aber auch ohne Schneeschuhe begangen werden. Wir haben zwar viele Schneeschuhspuren gesehen, waren aber ohne unterwegs. Um diese Jahreszeit mit teilweise schon grünen Hängen war das sicher einfacher. Eine wirklich einfache Wanderung in einer schönen Landschaft mit vielfach herrlicher Aussicht ins Walliser Hochgebirge.

Tourengänger: chaeppi

Hibiskus hat gesagt: stark vereiste Abstieg
Gesendet am 21. März 2015 um 11:57
von Hibiskus-Frau hättest du ebenfalls kein Lob geerntet. Ja, ja dä cheibe Schnee;-)
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:stark vereiste Abstieg
Gesendet am 21. März 2015 um 18:27
Ja, ja die Frauen. Da erfüllt man ihnen einen Wunsch, und zuletzt bekommen wir armen Männer nicht einmal ein Lob dafür ;-)))

dulac hat gesagt: „starke Nerven“
Gesendet am 21. März 2015 um 18:32
da hatte ich ja Glück bei meiner Tour zum Augstbordhorn letzten Herbst: da war´s bei der Fahrt von Törbel nach Stalden bereits dunkel. :-)
LG Wolfgang

chaeppi Pro hat gesagt: RE:„starke Nerven“
Gesendet am 21. März 2015 um 18:40
für die Sonnenfinsternis waren wir zu früh im Bus. Meine Frau schloss einfach die Augen damit sie die Abgründe nicht sehen musste ;-))
LG, chäppi