Im Neuschnee über die Moosalp

Publiziert von jimmy , 14. Januar 2018 um 12:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 Januar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Bürchen-Moosalp-Törbel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto ab Visp biscff logo Bürchen, Albenwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab cff logo Törbel, Post mit Postauto oder Autostopp zurück über Stalden nach Visp.
Kartennummer:Bürchen-Moosalp-Törbel

Nach den grossen Neuschneefällen in den Vispertälern ist es angesichts der Hochnebeldecke  im Mittelland logisch, in lawinensicherem Gelände südlich von Visp wieder einmal die Schneeschuhe anzuschnallen und der Sonne entgegenzuziehen. Da Zeneggen zur Zeit nur auf Umwegen zu erreichen ist, disponiere ich unterwegs um und verlasse den gelben Wagen an der Haltestelle Albenwald Richtung Moosalp. Von da muss ich nur kurz der Hauptstrasse folgen, bevor ich auf hartem Schnee noch ohne Schneeschuhe über die Windegge Richtung Oberi Hellele aufsteigen kann. Ab 1600m tauche ich mit Schneeschuhen in den Wald ein. Absolute Ruhe, Einsamkeit, viele Tierspuren und erste Sonnenstrahlen in den verzuckerten Bäumen begleiten mich. Nach einer Direttissima durch den Bielenwald folge ich ab P. 1174 einer ausgezeichneten Schneeschuhspur dem Wanderweg entlang zur Bürchner Alp und gelange dann auf gewalzten Pisten zur Moosalp. Auf der Sonnenterrasse des Restaurants Stärkung in Form einer Käseschnitte mit Spiegelei.
( Die Strasse ist von Törbel aus bis hier offen ).
Nun meist weglos durch tiefen Pulver durch die Bieltini Richtung Stand herumstreifend komme ich beim Z' Platjistei mit seiner wunderschön eingeschneiten Hütte wieder zurück zur Strasse.
Diese querend dann schräg hinunter durch schon etwas klebrigen Neuschnee zur Kapelle Z' Rindermattu und in der Schneeschuhspur hinunter nach Törbel. Da das erste Poschi erst nach 16 Uhr fährt, ergattere ich mit Autostop dank zwei freundlichen Brigern eine Direktfahrt nach Visp, wo mich 5 Minuten später der Zug zurück unter den Hochebel aufnimmt.

Tourengänger: jimmy
Communities: Schneeschuhtouren

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2018 um 15:41
Schöne Fotos, erstaunlich geringe Einsinktiefe! Immerhin blieb uns gestern in Bern der Nebel wider Erwarten erspart...

Lg Manuel

lucama hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2018 um 09:54
prächtiger Ausflug in die Sonne und viel Schnee! In Ätzrütti kam gestern der Nebel bis 900 m hoch - und Bern soll nebelfrei gewesen sein?!

Salve, Lukas