Blumentrilogie - über Burgen und Ze Springu nach Hostettu

Publiziert von laponia41 , 18. Mai 2015 um 08:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Törbel Burgen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Törbel Brunnen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Weisshorn Törbel

Zum Start unserer dritten Tulipa-Wanderung fuhren wir mit dem Postauto von Stalden Richtung Törbel bis zur Haltestelle Burgen. Von dort führt ein gleichmässig ansteigender Fahrweg über Hüsacher hinauf ins historische Dörfchen Burgen. Nach wenigen Minuten entdeckten wir in den Heuwiesen Narzissen. Auch wenn diese nicht echt wild, sondern irgendwo aus einem Garten ausgebüxt sind, schön sind sie im satten Wiesengrün allemal.

Eine informative Tafel informiert in Burgen über die Geschichte dieses Ortes. Im Mittelalter stand hier ein Wehrturm. Bis in die 1970-Jahre lebte hier ganzjährig eine einzige Familie. Wiesland und Weiden werden heute von Törbel aus bewirtschaftet, das Heu vor Ort verfüttert oder abtransportiert. Weil in einigen Häusern Ferienwohnungen vermietet werden, ist das Dorf ganz gut erhalten. Positive Auswirkungen des sanften Tourismus!

Wir steigen weiter nach Ze Springu, zum Teil auf nicht mehr unterhaltenen Pfaden, und bald schon erreichen wir den Höhenweg nach Bürchen. Hostettu ist nicht mehr weit - und bei der Tulpenwiese angekommen stellen wir fest, dass unzählige Tulpen daran sind, ihre Knospen zu öffnen.

Das Betreten der Wiese ist eigentlich verboten. So weit möglich halte ich mich daran, bemühe mich jedoch, keines der zarten Pflänzchen zu zerdrücken. Zum Glück kann ich mit dem Zoom einige Eindrücke festhalten. Ein Dank geht sicher an Pro Natura Wallis, die dieses botanische Kleinod so gut pflegt und unterhält.

Auf dem Rückweg nach Törbel entdecke ich zufällig oberhalb des Höhenweges eine verrohrte Suone, die bei einem Verteiler durch ein steiles Bächlein Wasser abschlägt. Den Durst löschen wir im Hotel Weisshorn, und anschliessend steigen wir auf dem Wanderweg hinunter nach Brunnen. Dieser führt zwar stellenweise über die Strasse, aber die Ausblicke hinunter ins Tal sind eindrücklich. Brunnen ist wiederum ein heimeliger Ort, und auch hier hat es eine sehenswerte Kapelle und für durstige Kehlen kühles Brunnenwasser.

Die übrigen Berichte der Blumentrilogie:
Von Zeneggen nach Törbel