Schalterain plus alle 6 XP von Vinelz BE samt Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 9. März 2015 um 09:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum: 8 März 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vinelz erreicht am von Biel/Bienne BE am Südufer des Bielersees.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Kaum zu glauben, aber es scheint so, dass ich der erste Hikr bin, der diese Gegend besucht hat, zumindest der erste, der darüber auch berichtet. Der Schalterain - und in seiner Fortsetzung der Feiberg -  ist ein Höhenrücken südlich von Lüscherz und Vinelz am Südufer des Bielersees. Vom sehr kleinen Parkplatz "I der Stelli" (515m) , südlich der Oberen Budlei, wanderte ich südwestwärts zum Punkt 526; hier konnte ich auf einem nicht immer ganz deutlichen Steiglein direkt zur nächsten Forststrasse hochsteigen. Weiter der Gemeindegrenze entlang zur nächsten Forststrasse zu steigen erschien mir nicht rätlich, da der Wald mit Unterholz und dichtem Gebüsch ziemlich zugewachsen ist. Somit folgte ich dem Fahrweg nach Südosten, wo ich bald den markierten Wanderweg erreichte. Über diesem zu "Bim Grafebrünne"  und auf den höchsten Punkt von Vinelz, mit einem Grenzstein, südlich von Punkt 526,  gekennzeichnet. Kurz zurück und über einen Bogen hinunter zu Punkt 581 und SSW durch den Sunnerain zu einer Wiesenecke, wo ich den westlichsten Punkt von Brüttelen fand. Wieder hinauf zu den Fürstengräbern mit Informationstafel und auf den Muelere, mit 592m der höchste Punkt vom Schalterain.  Weiter wanderte ich am Leuplatz vorbei zum Punkt 579 (Grossholz), wo ich den höchsten und zugleich  von südlichsten Punkt von Lüscherz und den höchsten Punkt von Brüttelen betrat. Abschliessend wanderte ich auf einem sehr feuchten Weg hinunter zum Parkplatz, in dessen unmittelbarer Nähe sind der Grenzstein befindet, der den westlichsten Punkt von Lüscherz markiert (2 Strunden).

Bei der Fahrt zum Parkplatz besuchte ich schon den nördlichsten Punkt von Vinelz  (mit Grenzstein) an der Strasse vor Lüscherz. Den tiefsten Punkt erreicht man beim Campingplatz von Vinelz am Bielersee (10 Minuten).  Der westlichste Punkt kann mit dem Auto an der Strasse nach Ins erreicht werden, der südlichste ganz in der Nähe mit einem kurzen Fussmarsch auf einem Feldweg (10 Minuten). Um den östlichsten Punkt von Vinelz zu erreichen, bin ich bis kurz nach Obere Budlei gefahren und von dort zum gesuchten Punkt gewandert, der NNW von Gurzelen in einem Bachbett liegt und schön mit einem Grenzstein bezeichnet ist (25 Minuten).

Insgesamt eine schöne Wanderung durch viel Wald, aber auch schönen Blicken zum Chasseral und zur Alpenkette, wenn man einen baumfreien Platz erreicht.

Tourengänger: stkatenoqu