Alle sechs Extrempunkte von Gals BE

Publiziert von stkatenoqu , 18. Januar 2015 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum:18 Januar 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gals BE erreicht man von der A5, Ausfahrt Le Landeron.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Im Anschluss an meine Wanderung zum den Extrempunkten in Erlach BE erreichte ich vom dortigen westlichsten Punkt bald den höchsten Punkt von Gals 597m, auch mitten im Wald gelegen. In einem grossen Bogen wanderte ich über Äntscherz zurück zum Auto bei der Klinik Bethesda (00:30). Mit dem Auto erreichte ich bald den südlichsten Punkt von Gals, am Parkplatz eines Einkaufzentrum nahe Galsberg neben der Autostrasse gelegen. Von Zihlbrücke wanderte ich sodann der Zihl entlang zum westlichsten Punkt, auf der Höhe des Chalchhofs gelegen und - wahrscheinlich unbeabsichtigt - mit einer Bank "markiert" (00:15). Dann ging es nochmals hinauf auf dien Rücken des Jolimont, nämlich vom Parkplatz beim Schloss Edlach zum östlichsten Punkt von Gals, nahe Punkt 547, auch mit einem grossen Stein kenntlich gemacht. Hier benutzt man im übrigen eine schön angelegte Holztreppe, um den Kamm zu erreichen (00:45). Abschliessend parkierte ich dann nochmals im Ort erlach und wanderte am Uferweg, am Ziegelhof vorbei, zur Zihl und in nordöstlicher Richtung bis zur Landspitze, die den nördlichsten und den tiefsten Punkt von Gals ausmacht (00:45) .

Beide Touren gemeinsam (Erlach und Gals) ergaben eine schöne, nachmittagsfüllende Wanderung. Am See ist es jetzt naturgemäss sehr ruhig, auf den Wanderstrecken war ich alleine unterwegs.

Tourengänger: stkatenoqu