Wildspitz 1580m

Publiziert von chaeppi Pro , 17. Februar 2015 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Strecke:13.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/SOB Sattel Aegeri
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SOB Steinerberg
Kartennummer:Swiss Map 25

Heute wollte ich kurz dem seit Tagen bei uns liegendem Nebel entfliehen. Mit der Bahn ist Sattel-Ägeri aus dem Raum Zürich schnell erreichbar. Die ganze Gegend bietet sich für viele einfache Schneeschuhtouren an.

Vom Bahnhof Sattel-Ägeri entlang dem bestens beschrifteten Wanderweg Richtung Halsegg - Wildspitz. Schon kurz oberhalb des Dorfes konnte ich die Schneeschuhe montieren. Auf einer nicht zu verfehlenden, breit gestampften Schneeschuhspur gehts hier hoch zur Halsegg. Die sympathische Beiz Halsegg ist nur an Wochenenden bewartet. Bis hierhin hat man schon einen grossen Teil der Höhenmeter hinter sich.

Weiter auf einer fast autobahnmässigen Spur nach Langmatt. Dort habe ich eine gemütliche Pause eingelegt um die Sonne und die herrliche Aussicht zu geniessen. In nur noch kurzem Ab und Auf ist der Wildspitz dann bald erreicht. Auch die dortige Beiz war leider geschlossen. (Mo/Di Ruhetag)

Da ich langsam etwas Durst verspürte, habe ich dann den Hopfenteeturbo eingeschaltet um nach Steinerberg ins Bahnhöfli abzusteigen. Leider hatte auch diese Beiz ausnahmsweise wegen der Fasnacht geschlossen. So durfte ich dann etwa 40 Min am Bahnhof Steinerberg auf den Zug warten.

Vom Wildspitz folgt der Abstieg meist entlang dem Schlittelweg hinunter zur Obhegkapelle. Dort trifft man auf die geräumte und asphaltierte Zufahrtsstrasse. Weiter ohne Schneeschuhe, mit einer kurzen Ausnahme immer auf der Strasse hinunter nach Steinerberg. Das war eher etwas mühsam. Da ich bald in den dichten Nebel eintauchte habe ich auf eventuelle Abkürzungen querfeldein verzichtet.

Eine wirklich einfache Schneeschuhwanderung meist im WT1 Bereich. Die ganze Route war hervorragend gespurt und dementsprechend einfach zu begehen.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren

Henrik hat gesagt: Gibt es eine
Gesendet am 17. Februar 2015 um 20:25
Karikatur vom

> Hopfenteeturbo?

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Gibt es eine
Gesendet am 18. Februar 2015 um 10:07
Die Karikatur bin wohl ich. Die Wortkreation stammt von Kollegin aprona als ich letzthin etwas schnell bergab wanderte ;-)