Witihüreli S-Gipfel

Publiziert von Bjoern , 17. Dezember 2014 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:17 Dezember 2014
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Gestern hat es ja für die aktuellen Verhältnisse ganz passabel geschneit. Also mache ich mal den Versuch einer Skitour.

Auf das Witihüreli führen grundsätzlich zwei Routen. Eine von Sertig Dörfli. Das wäre unter normalen Umständen die Route meiner Wahl gewesen. Aber dort liegt noch zu wenig Schnee.
Die andere beginnt am Jakobshorn. Bis dorthin geht es mit der Seilbahn. Zunächst fährt man mit wenig Höhenverlust südwärts ab um schließlich über den Westrücken den Südgipfel vom Witihüreli zu erreichen.
Bei der Abfahrt vom Jakobshorn sind an einigen Stellen schon noch einige Steine recht oberflächennah. Einen davon erwische ich voll.

Zurück geht es auf dem selben Weg. Bei der Abfahrt vom Witihüreli, obwohl nordseitig, traue ich dem Untergrund was Steine angeht auch noch nicht so richtig. Entsprechend vorsichtig fahre ich ab.

Nach insgesamt ca. 3 Stunden bin ich wieder am Jakobshorn. Dort rutsche ich noch ein bisschen auf vereistem Kunstschnee herum. Das mach aber keinen Spaß und so nehme ich die neue Seilbahn von der Ischalp nach Davos.

Auf die erste Skitour für diesen Winter stosse ich mit einem leckeren Monsteiner an.

Tourengänger: Bjoern