Jatzhorn 2682 m - Tällihorn 2683 m

Publiziert von StefanP , 28. Juli 2017 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:28 Juli 2017
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:7.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei Jakobshornbahn, ÖV SBB Davos Platz, Jakobshorn Gondelbahn bis Jakobshorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sertig Dörfli
Kartennummer:Davos 1197 , Scalettapass 1217

Jatzhorn 2682 m – Tällihorn 2683 m

Unsere heutige Tour führt hoch über den beiden Seitentäler von Davos vom Jakobshorn zum Tällihorn. Rechts liegt uns das Sertigtal zu Füssen, links das Dischmatal. Vom Dischmatal sahen wir lange Zeit nichts, da dort lange Nebelschwaden den Grat zierten und so die Sicht versperrten. Anfang’s bei noch etwas regnerisch, verhangenem Wetter, wurde es zunehmend schöner, bis wir dann die Regenschutzkleider gegen die Sonnenschütze tauschen konnten.

Diese Tour kann entweder auf dem Wanderweg bis ins Sertigtal markiert gewandert werden oder ist ab der Tällifurgga weglos beliebig zu erweitertern.

Wegpunkte
Davos-Jakobshorn mit Zwischenhalt auf der Ischalp. Gondelbahn mit vielen anderen Touristen, Bikern, Wanderer etc. Da das Wetter nur langsam schön wurde mussten wir uns nicht beeilen.

Jakobshorn 2590 m – Jatzhorn 2682 m T2 30 min
Vom Jakobshorn führt der Wanderweg zuerst Richtung Jatzhütte und kurz nach dem Abzweiger ins Dischmatal, zweigt der Weg links auf dem Grat weg. Der Hauptwanderweg führt über die Jatzhütte und dem Speichersee ins Sertigtal hinunter. Der Wanderweg über das Jatzhorn ist doch etwas steiler und anstrengender.

Jatzhorn 2682 m – Rossboden 2613 m – Witihüreli 2635 – Tälifurgga 2568 m T2 ca. 30 min.
Vom Jatzhorn führt der Weg auf und ab zum Rossboden, unterhalb dieses liegt auf der Dischmaseite ein schöner namenloser Bergsee. Weiter führt der Weg links unter dem Witihüreli vorbei. Dort fällt das Gelände relativ steil ins kleine Seitental vom Dischma ab, in das Rüedisch Tälli. Das Witihorn kann bestiegen werden von Süden her. Von Osten und Westen ist es wegen der Felsen nicht empfehlenswert. Anschliessen in die Tälifurgga auf 2568 m.
Von dort kann entweder auf dem Wanderweg ins Sertigtal abgestiegen werden (nach Sertig-Dörfli 1861 m) oder auch auf dem Wanderweg durch das Rüedisch Tälli ins Dischmatal nach Boden 1704 m

Tällifurgga – Tällihorn T3 20 min
Von der Tällifurgga stiegen wir links vom Grat auf das Tällihorn auf 2683 m auf. Dieser kurze Anstieg lohnt sich, da die Sicht vom vorgesetzten Tällihorn ins Sertigtal sehr schön ist.
Anschliessend diskutierten wir, ob wir noch das kurze Stück zum Felahorn und den Anstieg zum Wuosthorn machen sollten. Doch wir entschieden uns, diese Tour auf ein späteres Datum zu schieben.

Tällihorn – Sertig – Dörfli T3 1 Std
Vom Tällihorn stiegen wir in die Gratsenke Richtung Felahorn bei Punkt 2642 m, von dort quasi in der Fall-Linie dem Felabach nach, durch steile Grashalden, weglos hinunter nach Sertig Dörfli

Mit dem Postauto retour nach Davos.

Sehr schöne, lohnenswerte und auch einfache Tour hoch über den Davoser Seitentäler

Tourengänger: Conny_71, StefanP

T5 WS II