Witihüreli S-Gipfel (2623m)


Publiziert von Bergamotte , 6. März 2013 um 12:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 1 März 2013
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 770 m
Abstieg: 770 m
Kartennummer:258S (R. 531a)

Heute starte ich einen erneuten Versuch, meine Partnerin fürs Skitouren zu begeistern. Traumwetter und bester Pulverschnee sollen mir dabei helfen. Mit dem Witihüreli setze ich zudem bewusst auf das vielleicht einfachste Tourenziel in der Region Davos.

Bereits die Anfahrt nach Sertig Dörfli (1861m) lohnt. Im verschlafenen Seitental scheint die Davoser Hektik meilenweit entfernt. Vorsicht: Zwischen 10:30 und 14:30 gilt für PWs Fahrverbot. Die ersten Minuten dem Felabach entlang sind ideales Aufwärmgelände. Anschliessend folgt die Spur ziemlich genau dem Sommerweg gegen Norden nach P. 2087 (Waldpassage).

Wer das Tällihorn anpeilt, zweigt nun steiler gegen Osten ab. Das machen auch wir, teilen sich die Routen gemäss Skitourenkarte doch erst weiter oben. Das erweist sich später als Irrtum. Besser wir wären weiter der Spur geradeaus gefolgt, welche direkt zur Tällifurgga hochzieht. So queren wir wohl oder übel am Fuss des Tällihorns vorbei spurlos Richtung Gaschurner Tälli.

Das ist zuviel für meine Begleitung, sie mag nicht mehr. Bestens versogt mit allem Proviant und zig-Kleiderschichten lässt sie mich den Rest alleine in Angriff nehmen. Im Turbo ziehe ich zur Aufstiegsspur rüber, welche zur Tällifurgga (2568m) führt. Über den breiten Grat erreiche ich wenig später den Witihüreli S-Gipfel (2623m). Eine grössere Tourengruppe sorgt für Stimmung (inklusive ausgiebiger Gipfelpinklerei). Im Norden erblickt man den Hauptgipfel und dahinter Jatz- und Jakobshorn mit Skigebiet. Tatsächlich lässt sich der Gipfel für Lauffaule auch ab Bergstation Jakobshorn erreichen, das wären dann nur 200Hm.

Die Pause verkneif ich mir und fräse stattdessen durch wunderschönen Pulver zurück zum "Depot". Gemeinsam geniessen wir unseren Lunch und nehmen gestärkt die Abfahrt zurück nach Sertig in Angriff, wobei die Waldpassage nicht allen gleich Freude bereitet... Im sympathischen Restaurant "Bergführer" in Sertig geht unser Tourentag schliesslich zu Ende.

Fazit: Auch in einer Partnerschaft kann man nicht alles teilen...

Tourengänger: Bergamotte


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4
27 Dez 18
Auf ein Tällihorn (2683 m) · KurSal
T3
14 Sep 20
Jakobshorn · gurgeh
T3
5 Aug 20
Jakobshorn im Schnee... · MunggaLoch
T3
T5 WS II
L
17 Dez 14
Witihüreli S-Gipfel · Bjoern

Kommentar hinzufügen»