Schäfler

Publiziert von Urs , 2. November 2014 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 2 November 2014
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:Wasserauen - Forscherstein - Bommen - Äscher - Chlus - Schäfler - Chlus - Ebenalp - Wildkirchli - Äscher - Bommen - Forscherstein - Wasserauen
Kartennummer:1115 Säntis

Am Mittag starte ich mit Sonja in Wasserauen. Wie immer sind die Parkplätze gut besucht. Es scheint als wollen alle noch die schönen Tage vor dem ersten Wintereinbruch ausnutzen. Die Temperaturen sind frühlingshaft warm. Der Wanderweg führt zuerst am Forscherstein vorbei durch den Wald zur Alp Bommen. Je näher wir zum Äscher kommen, je mehr Leute sind auf den Wanderwegen unterwegs. Aufgrund der vielen Leute und des fehlenden Platzes lassen wir den Äscher als Pausenmöglichkeit aus. Bis zum Abzweiger zur Ebenalp hat es extrem viele Leute und das Kreuzen ist teilweise ein wenig mühsam. In den steilen Wänden vom Zisler tummeln sich zahlreiche Kletterer. Dann ist schon bald unser Bergzie l für heute in Sichtweite. Über Chlus geht es noch die letzten Meter hinauf zum Schäfler. Hier haben wir auch den ersten Schneekontakt. Die kleinen Schneefelder sind jedoch einfach zu überwinden.
Auf dem Schäfler geniessen wir die super Aussicht und das wunderbare Wetter. Wir haben heute gerade noch den letzten offenen Tag des Bergrestaurants erwischt. Zusätzlich können wir über dem Säntis noch einen Halo- Effekt bestaunen. Nach einer längern Pause machen wir uns wieder auf den Rückweg. Der Wanderweg von Chlus zur Ebenalp ist teilweise schneebedeckt und es hat einige eisige Stellen wo Vorsicht geboten ist. Zum Schluss geht es noch durchs Wildkirchli und auf dem Ausstiegsweg wieder zurück nach Wasserauen.
Trotz der vielen Leute ist der Schäfler eine wunderschönes Wanderziel. Und heute war es auch noch ein toller Wander- Saison- Abschluss. Ausser der November wird auch so warm und schön wie der Oktober.

Zeiten: 1:45 h  Wasserauen - Schäfler
1:05 h  Pausen