Schönkahler (1688 m) von Osten - kleine Aufbautour nach überstandener OP

Publiziert von gero , 1. November 2014 um 16:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:31 Oktober 2014
Geo-Tags: A   D
Strecke:P Achtal - Pfrontner Alpe - Schönkahler - P Schönkahler - P Achtal (12,0 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Grän aus dem Tannheimer Tal oder von Pfronten wahlweise zum kleinen Parkplatz Schönkahler oder zum großen Parkplatz Achtal, die nur 400m voneinander entfernt und beide gebührenfrei sind.
Kartennummer:Freytag & Berndt WK 352 (Ehrwald, Lermoos, Reutte, Tannheimer Tal)

Nach 8-wöchiger, selbst auferlegter Wanderpause möchte ich heute den Zustand meines Geläufs testen, und habe mir mit dem Schönkahler ein Ziel ausgesucht, das über recht bequeme Forststraßen mit sanfter Steigung erreichbar ist.

Wer ein paar Ratschläge zum Verhalten im Fall eines Leistenbruchs lesen möchte, kann dies am Ende meines Berichtes tun. Mit (ob der langen Wanderpause) etwas bleiernen Beinen startete ich gestern am Parkplatz Achtal (1019 m), unmittelbar nördlich der deutsch-österreichischen Grenze gelegen. Von dort geht es auf einem Steig durch Wald Richtung Einstein und Schönkahler, bis man eine Forststraße erreicht. Dieser folgt man, in postoperativ angenehm sanfter Steigung bis zur Pfrontner Alpe (auch: Schönkahler Alpe, 1456 m). Von hier aus gehts über sanfte Hänge, weiterhin sehr bauchmuskelschonend, auf den Schönkahler (1688 m).

Diese sanfte Hügelkuppe bietet eine erstaunlich gute Aussicht - nach Norden ins Voralpenland, in alle anderen Himmelsrichtungen zu den allseits bekannten Bergen z.B. des Allgäus.

Als kleine Variante stieg ich zum Parkplatz Schönkahler (1001 m) ab und in 10 Minuten zurück zum Ausgangspunkt meiner Wanderung: der P Achtal liegt unmittelbar am Buswartehäuschen, ehemals deutsch-österreichische Zollgrenzstation.

Diese kleine Wanderung ist alpinistisch vollkommen anspruchslos (dies soll KEIN Negativurteil sein!) - ich kann sie guten Gewissens als T1 einstufen.

Einen Leistenbruch kann man sich nicht nur beim Hochheben der Enkel einfangen, sondern auch bei lebenserhaltenden Stoffwechsel-Aktivitäten, die wir alle von Zeit zu Zeit erledigen müssen. Man lernt ja bekanntlich nie aus, deshalb: dabei nicht zu fest drücken - sonst bekommt der Leistenkanal einen Riß!

Beim ersten Mal kann der Leistenbruch noch minimal-invasiv behoben werden: die durch die Bauchdecke durchgeführte OP ist kurz, hinterläßt kaum Spuren , und man wird am Folgetag wieder aus dem Krankenhaus entlassen. ABER: danach sind mindestens 4 Wochen absolute Ruhe angesagt, und erst nach 3 Monaten werden die letzten Reste etwaiger Fremdkörpergefühle abgeklungen sein. Beansprucht man jedoch die Bauchmuskulatur vorzeitig zu stark, wird eine nochmalige OP nötig - die geht nicht ohne Schnitt ab, danach sind die Rekonvaleszenszeiten bis zu 1 Jahr lang! Also: immer langsam, Leistung und Auftrieb um 90% drosseln.

Näheres dazu im Internet - ach ja, ohne Ängste schüren zu wollen: Leistenbruch kann tödlich sein !

Tourengänger: gero

22839.gpx Von Osten auf den Schönkahler

Chiemgauer hat gesagt: Leistenbruch kann tödlich sein
Gesendet am 1. November 2014 um 19:28
ach ja, ohne Ängste schüren zu wollen: An irgendwas ist noch jeder irgendwann mal gestorben ;-)
Gruß und weiter gute Besserung!
Hans

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2014 um 20:18
Servus Georg,
Es freut mich, dass Du schon wieder bei schöner Spätherbststimmung unterwegs sein kannst, es müssen ja nicht immer die ganz großen Touren sein.
Viele Grüße und weiter gute Besserung!
Sven

gero hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2014 um 21:52
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Genesungswünsche - kann sie durchaus gebrauchen, das baut moralisch auf und rechtfertigt gleichzeitig die Entscheidung, nun allmählich hier wieder "mitzumischen". Aber etwas größere Ziele gibt es erst nächstes Jahr wieder - bis dahin bleibt die Handbremse angezogen und der Auftrieb somit gezügelt.

Beste Grüße, Euer gero