Schächental-Bike (& Hike)


Publiziert von johnny68 , 18. Oktober 2014 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:Klausenpass - Balm - Heidmanegg - Hüenderegg - Eggbergen - Altdorf - Flüelen

Die Schächental-Bike-Route gehört zu den schönsten, weil aussichtsreichsten Parcours. Beim heutigen Prachtswetter war dieses Erlebnis natürlich kaum zu toppen. Viele Leute hatte es unterwegs, sowohl Wanderer wie auch Biker. 

Man könnte die ganze Schächental-Runde machen. Hinauffahren auf der Klausenpass-Strasse bis Balm oder bis auf den Pass, dann die Bike-Höhenroute via Eggbergen nach Altdorf/Flüelen zurück. Ich ersparte mir die mühsame Fahrt auf der stark frequentierten und gefährlichen Passstrasse und erklomm den Pass mithilfe des (übervollen) Postautos. Man spart sich damit 1500 Höhenmeter. 

Weil die Bike Route von Balm zum Gross Fleschsee immer auf und ab geht (höchster Punkt Heidmanegg 1862 m - tiefster Punkt Chrummwasen 1477 m) gibt es doch einige Höhenmeter - insgesamt rund 550 bzw. rund 600, wenn man die Hüenderegg (1874 m) noch mitnimmt (ich erklomm diese zu Fuss vom Gross Flesch See aus).

Da es von Eggbergen nach Flüelen rund 1000 Höhenmeter runter geht, kommen insgesamt 1500 m Abstieg zusammen.

Die Strecke ist mehrheitlich gut zu fahren (Asphalt- oder Kiessträsschen). Einige Kilometer sind Single-Trails (S1). Es gibt ruppige Aufstiege zu bewältigen, mit max. Steigungen von 16 %, so vor "Biel". Bei den Abfahrten gibt es max. rund 25 % Gefälle.   Vom Klausenpass bis nach Flüelen beträgt die Strecke (inkl. Hüenderegg) rund 33 km.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
30 Jun 12
Schächentaler Höhenweg · shuber
T2
T1 WT2
19 Feb 11
Ratzi - Eggbergen · shuber
WT2
21 Jan 24
Hüenderegg · Makubu
WT1
6 Jan 13
Alpstubli Selez 1745m · Bombo
WT2
WT2
18 Jan 16
Hüenderegg (1874 m) · beppu
ZS

Kommentar hinzufügen»