Roggenflue 995m - und ein Stück mehr


Publiziert von stkatenoqu , 8. September 2014 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 190 m
Abstieg: 190 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergstrasse von Oensingen SO zum Berggasthaus Oensinger Roggen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in allen Orten

Statt im Nachmittagsstau zu stehen, habe ich mir überlegt, noch schnell ein paar Extrempunkte zu machen: zuerst den südlichsten Punkt von Egerkingen, womit ich alle sechs Extrempunkte von Egerkingen erreicht habe (siehe Bericht Höchi Flue).  Man findet ihn im Chilchstegacker, am Westende der Matterstrasse (00:30). Der tiefste und gleichzeitig östlichste Punkt von Oberbuchsiten liegt ganz in der Nähe, etwas östlich der Strasse Egerkingen - Neufeld, an der Dünnern (00:05). Den südlichsten Punkt von Oberbuchsiten erreichen täglich tausende Autofahrer an der A1 Richtung Zürich zwischen Dünnerenfeld und Neumatten. Dieser Punkt ist auch über Niederbuchsiten ausserhalb der Autobahn zu erreichen. Den nördlichsten Punkt von Oberbuchsiten habe ich schon anlässlich meiner Wanderung auf die Höchi Flue erreicht (siehe dort).
Anschliessend parkierte ich beim Oensinger Roggen und wanderte hinauf auf die Roggenflue; von hier bietet sich ein wunderbares Panorama in südlicher Richtung, das die kleine Mühe des Aufstiegs mehr als rechtfertigt. Ich wanderte dann auf dem Kamm weiter bis zur Gemeindegrenze von Oberbuchsiten, die auch den westlichen Punkt dieses Ortes darstellt. Zum höchsten Punkt von Oberbuchsiten (978m) ist es dann nicht mehr weit. Bei der Verzweigung 962 kehrte ich um und wanderte auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto. Es ist dies eine wunderschöne Waldwanderung.


Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T5 II
27 Sep 10
Roggenflue 993 m via SW-Kamin · marc1317
T5 II
23 Jun 10
Roggenflue SW-Kamin · joe
T3
11 Sep 10
Schlösser, Falaises und Alpen · GingerAle
T3
16 Mai 10
Roggenflue, 992m · Baldy und Conny
T3
2 Mär 14
Neue Wege an der Roggenflue · Mo6451
T2 II
1 Nov 16
Roggenflue 995m, durch den Kamin........ · Baldy und Conny
T2
9 Aug 13
Roggenflue · wam55

Kommentar hinzufügen»