Roggenflue 995m, durch den Kamin........

Publiziert von Baldy und Conny , 2. November 2016 um 23:01.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 1 November 2016
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oensingen-Neu Bechburg-Roggen-SW Kamin-Roggneflue-Balthaler Roggen-Balsthal. 8.9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Oensingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV von Balsthal nach Oensingen
Kartennummer:Swissmap

.........jedoch nicht sicher ob auf dem richtigen Weg.

Wir starten in Oensingen noch bei nebliger Sicht, können aber schon erahnen, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird bis die Sonne durchdrückt. Am Schloss Neu Bechburg vorbei gelangen wir zum Rest. Roggen, das jedoch Mo/Dienstag Ruhetag hat.

Mit uns sind noch weitere 4 Wanderer unterwegs zur Roggenflue. Direkt nach dem Bänkli steigen wir in den Kamin ein. Aber irgendwie kommt es uns steiler, schwieriger vor als vor einigen Jahren. Nach einiger Zeit erreichen wir den Ausstieg und wir sind uns nicht sicher ob wir den richtigen Durchstieg erwischt haben, auch nach betrachten von alten Fotos nicht. Irgend ein Gebüsch stand da im Weg, welches nicht ins Bild passt. Oben angekommen haben wir natürlich das schöne Nebelmeer und die Sonne genossen. Eigentlich könnte der Herbst ewig so weitergehen.

Den Weiterweg wählen wir über den Balsthaler Roggen, Rinderweid und Hinter Flüeli über gemütliche Weiden, steile Waldabschnitte zurück nach Balsthal.

Gefallen hat uns auch das Restaurant am Bahnhof in Balsthal. Sehr schön renoviert.

Tourengänger: Baldy und Conny