Mit Haken, Leiter, Tunnel und Treppe von Dornach auf die Gempenfluh

Publiziert von kopfsalat , 6. September 2014 um 19:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 September 2014
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Dornach, Schiessstand
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gempen, Dorf
Kartennummer:1067 Arlesheim

Dank Silberhorn's Bericht Das halbe Programm Gempen-Schartenfluh konnte ich nun das "volle Programm" zusammenstellen. "Off the Beaten Track" von Dornach auf die Gempenfluh.

Den ersten Teil bis zur Ruine Dorneck entnimmt man meinem Bericht auf Aktivdienstweg zur Ruine Dorneck.

Die Beschreibung des zweiten Teils findet man entweder bei Silberhorn oder etwas verständlicher bei TeamMoomin's Schöner Mittagsspaziergang.

Viel mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser dass ich die Route natürlich gestern nach dem Feierabend schnell ausprobieren musste. Würde sich durchaus auch als anspruchsvolle Cross-Country-Trainingsstrecke eignen. Ach ja und noch was, das Stück unter der Ruine Dorneck ist gut mit Brennesseln versehen, somit wären lange Hosen wesentlich angenehmer gewesen, als Running-Shorts.

Und last but not least, für den "Abstieg" nahm ich ab Gempen-Dorf/Steinacker knieschonend das Postauto.

***

PS: Am 13.09.2014 Tour mit lemon wiederholt.

Tourengänger: kopfsalat, lemon

silberhorn hat gesagt: "Beschreibung des zweiten Teils..."
Gesendet am 6. September 2014 um 21:55
Die Wege ab Bhf Dornach-Arlesheim hatte ich öfters beschrieben. Füge dem besagte Bericht eine Anmerkung hinzu.

Danke und Gruess vo änet em Bach, maria

Runner hat gesagt: Schön ...
Gesendet am 7. September 2014 um 09:20
... es wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder ins Baselländisch-Solothurnische-Grenzgebiet begebe :-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 19. Januar 2015 um 21:40
interessant - merke ich mir ...

lg Felix