See Nr. 17: Jostsee, Rundsee, Lengsee, Üelisee - ab Grimselpass

Publiziert von 6beiner , 24. März 2015 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 August 2014
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:12.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grimselpasshöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Grimselpasshöhe

Vorwort - Wanderbericht - Fazit - Fotos

Vorwort

Es ist wirklich zum Mäuse melken dieses Jahr. Kaum kann man des Wetters wegen auch nur halbwegs eine ordentliche Planung machen. Daher habe ich ein paar mögliche Routen vorbereitet, welche dann spontan bei Schpnwetterprognosen aus dem Ärmel geschüttelt werden. Eine dieser Routen ist auch die heutige. Wenngleich ich nicht bedacht habe, dass am ersten schönen Sonntag seit Ewigkeiten das Wandern an/neben einer Passstrasse keine so richtig gute Idee ist...

Wanderbericht

Eigentlich wollten wir viel früher los, aber die morgendliche Prä-Herbst-Trägheit machte einen Strich durch die Rechnung, und so führen wir eine gute Stunde später los als gedacht. Der Weg führte via Brünig zum Grimselpass, von wo aus ein paar Seen auf der Wanderroute erlaufen werden konnten. Gegebenenfalls war noch ein Abstecher auf das Sidelhorn geplagt.

Das befahren der Passstrasse stellte sich als Geduldsprobe heraus. Viele Fahrzeuge schwärmten an diesem warmen Tag aus, um in der Höhe etwas Sonne zu tanken, und die motorisierten Zweiradfahrer hatten grundsätzlich Mühe, sich auch nur halbwegs verkehrsmässig adäquat zu verhalten.

Auf der Passhöhe angekommen ging es dann los in Richtung Jostsee. Wir waren bei weitem nicht die Einzigen, überall wuselte das Wandervolk auf den vielen Pfaden in der Bergwelt umher. Also ebenfalls schnell auf den Wanderpfad und weg von den aufheulenden Motoren! Schnell befindet man sich ein einer von kleinen Seelein und Tümpeln übersäten Gegend. Der Weg ist sehr moderat, und immer wieder passieren wir kleinere oder grössere Wandergruppen. Wer alleine sein möchte, sollte also nicht hier her kommen.

Der Jostsee ist bald erreicht, noch gibt es aber keine Pause. Diese gönnen wir uns erst nach einem kleineren Aufstieg, oberhalb von Leng- und Rundsee. Auf dem Plateau um den Lengsee lassen ein paar organge Farbtupfer auf eine kleine Zeltstadt schliessen. Der Blick von unserem Pausengipfel auf das Sidelhorn macht jetzt schon klar: Den Abstecher auf diesen Gipfel werden wir uns sparen, bereits jetzt stehen die Gipfelstürmer Schlange und um das Gipfelkreuz herrscht ein reges Treiben.

Ein paar Adler ziehen ihre Kreise über unseren Köpfen, und gerade heute hat Ahanu die Abentuerlust gepackt und er wuselt kreuz und quer durch die Gegend. Währenddessen versucht Herrchen die Greifvögel im Auge zu behalten. Bei seiner Grösse und Farbe wäre der kleine Hund wohl ein gefundenes Fressen für die fliegenden Räuber! Aber alles geht gut, und wir ziehen weiter, vorbei am Rundsee in Richtung Üelisee, welcher nach einem weiteren moderaten Aufstieg ins Blickfeld gerät. Auch hier haben sich ein paar Biwaker niedergelassen, so dass wir anstelle zum See etwas weiter in die Höhe klettern und von dort die wunderschöne Umgebung geniessen. Sogar das Matterhorn ist weit weg ganz eindeutig erkennbar!

Bald machen wir uns auf den Rückweg, kreuzen noch etliche Wanderer und kommen nach einer weiteren kleinen Pause glücklich am Ausgangspunkt an.
...Seitenanfang

Fazit

Grundsätzlich eine schöne Gegend. Die Wanderung zu den 4 Seen (die 9-Seen-Wanderung haben wir dann nicht gemacht) ist moderat, die Höhenmeter halten sich in Grenzen und können daher auch von Familien leicht bewerkstelligt werden. Der Trubel ist - zumindest am Wochenende - dagegen gross, und Einsamkeit sucht man hier vergebens. Nichts desto trotz war es toll, wieder mal bei richtig schönem Wetter unterwegs sein zu können!

Tourengänger: 6beiner

Kids and hike am Grimselpass · Thöme