Pfannenstiel - Zwinglipass & Retour

Publiziert von Kaj , 28. August 2014 um 03:23.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 August 2014
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:30km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Brülisau-Pfannenstiel direkt bei der Talstation der SigelBahn (gebührenpflichtig / wenige SFr)
Unterkunftmöglichkeiten:SAC-HundsteinHütte, SAC-ZwinglipassHütte, Bollenwees, Plattenbödeli, Rainhütte
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Geplant war eine Tour auf den SaxerFirst - aber so isches halt worre.
Die Lagen über 2000m hingen nämlich in den Wolken.

Tour:
Der erste Teil war feucht - Aufstieg am Bach, der vom Hüttenböhl(1314m) herunterkommt, entlang, quasi unterhalb der Seilbahn auf den Kasten - aber sehr angenehm abwechslungsreich im Vergleich zum Brüeltobel. Das wird meine StandardStrecke zum SämtiserSee.
300m vom Parkplatz Pfannenstiel(940m) geht es rechts (Asphalt), dann 400m bis zum nächsten Abzweig, wo es rechts über ein Brücklein geht. Direkt nach dem Bach ist linkerhand der untere Einstieg in einen Pfad, der via Kirchenwald zur AlpSteig(1305m) hochführt. Den Wanderweg erreicht man an einem Wegkreuz  Alp Soll - Abzweig P.1311m. Da in der LandesKarte am unteren Einstieg "Strubenböhl" - ich nenn diesen Pfad mal StrubenböhlSteig (T3). Inkonsistenterweise ist der Abstieg beschildert, am Aufstieg fehlt der Wegweiser - es gibt jedoch im WegVerlauf wrw-Markierungen.
Als nächste neue Strecke war jene östlich des SämtiserSees zwischen Seewees(1273m) & Rainhütte(1438m). Wir, das heißt Ruth & ich, waren überrascht. Die WegQualität war beschissen - vom Regen aufgeweicht/pflotschig & von KuhHufen umgepflügt - grausig, nicht zu empfehlen. Die Lage sollte im Fühjahr oder Herbst, wenn die Alpen nicht bestossen sind, günstiger sein. Aber heuer ist der Sommer leider durch OrkanTief Bertha & den resultierenden Monsun abgesoffen. Nie habe ich die WanderWege in schlechterem Zustand angetroffen.
Der Weiterweg bis Bollenwees war völlig oK. Dort einen Kaffee genossen & weiter entlang des FählenSees, an FählenAlp & AlpHäderen vorbei zum ZwingliPass(2011m). Wir waren schon wieder Kaffee-durstig, aber die ZwingliHütte(1999m) war zu. Also zurück bis Bollenwees und, um die Strecke abzukürzen, via Plattenbödeli & Brüeltobel runter zum Pfannenstiel.
- Schwierigkeiten: Der große Teil der Strecke ist T1, das erste Stück von Pfannenstiel bis AlpSoll ist einfaches T3, von der FählenAlp bis ZwingliPass T2
- Das Wetter war kühl, bedeckt & trocken, die Wolken hingen weiter oben sehr flach über uns
- Empfehlung: Runde im stärker frequentierten Teil des Alpsteins, mit Option auf Fernsicht & Einkehrmöglickeiten (Plattenbödeli, Bollenwees)
- Varianten: (wie eigentlich geplant): SaxerLücke, SaxerFirst, Mutschensattel, (Mutschen), RoslenAlp, SaxerLücke oder SaxerLücke, SaxerFirst, Mutschensattel, (Mutschen), ChreialpFirst, ZwingliPass, AlpHäderen, FählenAlp, Bollenwees
- Der GPS-Track hat westlich des FählenSees 2 Macken

Tourengänger: Kaj