Hüttentour - Biberacher Hütte

Publiziert von goppa , 11. August 2014 um 00:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 3 August 2014
Strecke:Wanderparkplatz Rothenbrunnen - Unt. Ischkarnei-Alpe - Biberacher Hütte -
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Großwalsertal - Sonntag - Buchboden bis zum Wanderparkplatz Bad Rothenbrunnen
Kartennummer:f&b WK364 Bregenzerwald

Heute geht es wieder ins Große Walsertal. Über Sonntag nach Buchboden und bis zum Wanderparkplatz Bad Rothenbrunnen.
Von hier über die Schotterstrasse kurz taleinwärts zum Naturdenkmal Kessischlucht, danach zweigt unser Wanderweg links ab und quert über die Gargenbrücke die Lutz. Durch Wald und über steile Töbel führt unser Weg abwechslungsreich bergauf, bis die ersten von der Sonne dunkel verwetterten Hütten der Unteren Ischkarnei Alpe 1518m auftauchen.
Hier machen wir Rast bis uns die aufziehenden Wolken aufscheuchen. 1 1/4 Stunden gibt der Wegweiser auf unserer Route zur Biberacher Hütte vor. Als wir dort nach 50 Minuten eintreffen, zieht schon dicker Nebel um die Hütte. Aber drinnen in der holzgetäfelten gemütlichen Stube ist es angenehm und vielleicht verziehen sich die Regenwolken, die nun vor der Hütte dicke Tropfen abladen. Die Knödelsuppe mundet vorzüglich und ich kann dem Topfen-Himbeerstrudel von Hüttenwirtin Anita nicht widerstehen - wie bei meinem letzten Besuch auch schon.
Dann hört es wirklich auf zu regnen und wir verabschieden uns. Auf dem Aufstiegsweg geht es wieder zurück zum Wanderparkplatz. Das erdig-lehmige Weglein von der Hütte hinüber zur Schwanzegga 1780m ist nun naß und rutschig, der Abstieg zur Ischkarnei Alpe auf dem steilen Steig durch den Wasserrinnenfels auch nicht angenehm zu gehen. Von der Alpe weg ist der Weg dann besser, der Wald nimmt die Feuchtigkeit besser auf und nun kommt auch wieder etwas die Sonne durch.
Trotz der unbeständigen Witterung eine herrliche Wanderung.

Tourengänger: goppa, abcdefgh12, susi, Selina14