Schadona Rothorn (2239m)

Publiziert von Climber17 , 12. Oktober 2015 um 20:37.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum: 4 August 2015
Unterkunftmöglichkeiten:Buchboden, Biberacher Hütte

Als wir vor 1 Jahr die Hochkünzelspitze bestigen haben hat uns das formschöne Rothorn schon interessiert. Da es aber keine angeschriebenen Weg gab haben wir es vorerst nicht bestiegen.                     Diesen Sommer haben wir uns aber das Rothorn vorgenommen. Wir sind von Buchboden (910m) früh morgens aufgebrochen. An der Ischkarneialpe vorbei haben wir um 9:30 die Biberacher Hütte (1846m) erreicht.                                                                                                                                                                                  Nach einer Stärkung sind wir zum Rothorn aufgebrochen. Wir sind über einen bewaldeten Vorberg auf den Nordwestgrat aufgestiegen. Bei der Route mussten wir improvisieren. Wir sind am Grat entlang aufgestiegen. Teilweise war ein Trampelpfad erkennbar. Der Weg war breit und relativ ungefährlich. Kurz vor Gipfel stand uns eine steile etwa 10-20 m hohe Felswand im Weg. Doch an konnte durch eine deutlich erkennbare Rinne aufsteigen. Nun war Trittsicherheit gefragt! Wir sind dann am Weg entlang zum Gipfel gekommen. Eine wunderbare Aussicht! Leider ist an dem Kreuz noch kein Gipfelbuch angebracht. Nach einer Pause und einigen Fotos sind wir über den Südostgrat abgestiegen.                                                         Der Abstieg gestaltete sich einfach. An der Litahütte vorbei sind wir ins Walsertal abgestiegen. Durch das Tal sind wir schließlich zurück nach Buchboden gekommen.
 Eine schöne machbare Tagestour für erfahrene Bergsteiger.

Tourengänger: Climber17