Mutaun – Tgiern da Vanescha


Publiziert von Delta Pro , 27. Juli 2014 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:19 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1080 m

Einsame Grasgrate im Val Lumnezia
 
Der Mutaun ist ein langer Grasfirst zuhinterst im Val Lumnezia. Obwohl der Gipfel sehr aussichtsreich und verhältnismässig einfach zu erreichen ist (1000 Höhenmeter Aufstieg – „billiger“ gibt’s in diesem Tal kaum etwas), wird er scheinbar nur selten besucht. So war bis jetzt auch keine Beschreibung auf Hikr vorhanden. Die Route verläuft abseits von markierten Wanderwegen, ist aber nirgends schwierig. In Kombination mit dem Tgiern da Vanescha eine schöne Rundtour über vergesse Alpen und einsame Gipfel.
 
Um 13 Uhr starten wir in Puzzatsch (eingeschränkte Parkmöglichkeiten). Kurzer Abstieg und über eine Brücke über den Bach. Von dort führt ein durch die Ziegen breit ausgetretener Weg die Flanke des Mutaun hinauf – auch Menschen begehen den Weg, doch sind sie eindeutig in der Minderzahl. Der Pfad quert im oberen Teil die steilen Grasshänge nach links und ist sehr spannend. Bei der Alp Salischina erreicht man den NE-Grat des Mutaun. Der Graskamm (Wegspuren) wird allmählich steiler und beim Vorgipfel Pt 2419 darf auch etwas gekraxelt werden (T4-T5). Die Schwierigkeit ist praktisch frei wählbar – die Aufschwünge könnten auch nach links ausweichend umgangen werden. Anschliessend alle auf dem Grasfirst zum höchsten Punkt, wobei ein paar kurzer Aufschwünge überwunden werden müssen.
Abstieg durch die Südflanke zur Fuorcla da Negias und kurzer Gegenaufstieg zum Tgiern da Vanescha, wo es einen Steinmann gibt. Für den Abstieg wählen wir den felsigen E-Grat. Dieser erfordert etwas Trittsicherheit, vor allem im unteren, steileren Teil, bereitet aber keine eigentlichen Schwierigkeiten. Der Weg durch die Blöcke muss etwas gesucht werden und kurze Kletterpassagen sind nicht vermeidbar (T4+). Anschliessend queren wir die Osthänge des Mutaun auf horizontalen Tierpfaden zurück zur Alp Salischina. Bei Pt 2035 wird der Weg kurz recht schmal und etwas abschüssig.

Tourengänger: Delta, sglider


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
24 Jul 14
Piz Stgir - Piz Zamuor · Delta
T4
10 Aug 12
Piz Terri ab Puzzatsch (Vrin) · KraxelDani
T4
15 Sep 12
Piz Cavel · Robertb
T4+
11 Aug 16
Piz Terri 3149m, knapp verpasst... · RainiJacky
T3+
26 Aug 15
In und um die Greinaebene · Frangge
T4+
25 Okt 14
Piz Stgir, 2712 m · roko
WS
24 Feb 18
Artg Diesrut, 2468m · Robertb
WS
6 Jul 17
Piz Terri (3149m) · leuzi

Kommentar hinzufügen»