Hohe Kisten

Publiziert von scan , 26. Juli 2014 um 10:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:26 Juli 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fußballplatz Eschenlohe. Siemensstraße bis zu deren Ende hochfahren.

Aufgrund unsicherer Wetterlage mit angesagten Gewitter am Nachmittag habe ich ein Ziel gesucht, welches schnell erreichbar war und auf dem ich möglichst noch nicht oben stand. Da ich schon einmal auf dem Krottenkopf war und die Hohe Kisten eher in dessen Schatten steht, war der Gipfel bisher bei mir immer durch mein Raster gefallen. Allerdings inspiriert von Max  Tour auf die *Hohe Kisten ist der Gipfel doch interessant geworden, primär weil sehr schnell mit Auto erreichbar, schöne Höhe und genau die richtigen Höhenmeter für Trainingszwecke kommender Touren. Außerdem beliebig ausbaubar, je nach Wetter. Die genaue Wegbeschreibung wurde von Max in seinen Bericht verfasst, deshalb kann ich mir das sparen. Wer sich etwas Sucherei zum Ausgangspunkt sparen will, gibt in seinen Navi die Siemensstraße ein.

Landschaftlich eine sehr schöne Tour, das Kistenkar hab ich ebenfalls als Aufstieg genutzt, weil ich lieber den Aufstieg direkt gehe und möglichst schnell Höhenmeter vernichten will und im Abstieg meist rumbummel. Leute die schnell runter wollen, fahren in dem Kar in ein paar Minuten ab. Oben am Gipfel war ein fieses Wolkenband am Süden bei sehr diesiger Sicht. Also hab ich beschlossen, auf einen Besuch des Krottenkopfs zu verzichten, die Tour wäre auch sonst zu lang geworden. Als Abstieg hab ich mich ebenfalls für die Variante von Max entschieden. Landschaftlich wirklich reizend bis zum Hahnbichlsteig, der sich als batziger Waldwurzelweg entpuppte ohne irgendwelche Fernblicke zu gewähren. Unten angekommen bin ich wieder ein paar Meter zur Schlucht reingegangen und hab die Tour am eiskalten Bach ausklingen lassen.

Tourengänger: scan

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2014 um 13:25
Hallo scan, eine schöne Tour, Gratulation, dass du das schöne Wetter noch so gut ausgenützt hast! Ich war an diesem Tag unter anderem auch auf der Hohen Kisten, allerdings deutlich später als du.
Ach ja: Ich denke nicht, dass die Tour sechs Tage gedauert hat?!? Da ist dir beim Eintragen der Daten im Tourenkopf wohl ein Fehler unterlaufen... viele Grüße!

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2014 um 13:41
Hallo,

jo, das Wetter wirklich noch ausgenutzt. Wollte ursprünglich noch den Krottenkopf ein Besuch abstatten, allerdings war oben das Wetter auf der Kippe. Beim Abstieg hat es sich dann allerdings wieder doch gebessert. Aber doch, schöne Tour mit kurzer Anfahrt. Glück hat, wer wie du am direkt am Kochelsee lebt :-).