Im Nationalpark


Publiziert von genepi , 7. August 2014 um 07:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:13 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m

Diese Tour ist sehr wahrscheinlich einer der einfachste die man im Nationalpark unternehmen kann. Einfach im Sinne von nicht allzu anstregend.

Es gibt etliche Touren im Schweizerischen Nationalpark. Einige davon sind sehr empfehlenswert wie die Überschreitung von Murtèr ins Val Cluozza, Macun-Ebene oder Val Mingèr. Die Grosszahl davon bedingen aber eine guten Kondition (da sind mindestens 900m Höhendifferenz angesagt).

Die beschriebene Tour ist weniger anstrengend. Besonders wenn man auf den Abstecher in Richtung Margun Grimmels verzichtet.

Interessant an dieser Tour ist dass man hier und da auf ehemalige Weiden stosst, die immer noch als Weiden vorhanden sind. Ich dachte immer dass innerhalb von 20 Jahren eine ungepflegte Wiese vom Wald zurück erobert werde. Offenbar ist das nicht der Fall, da der Nationalpark vor 100 Jahren entstand.

Die ehemaligen Wiesen werden vom Wild und andere Mechanismen gepflegt.

Somit kann man noch heute der Blick von diesen Wiesen aus geniessen. Besonders schön ist der Blick von Grimmels in Richtung Ofenpass. Bei Grimmels heisst es ebenfalls: Augen auf... die Murmeltiere sind nicht weit... und auch nicht scheu.

Bei Grimmels lohnt es sich ebenfalls das Fernglas bereit zu haben. Bei Dössot und Murteras da Grimmels gab es Hirschen und Gemsen zu sehen.

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»