Was Schnelles vor dem Regen - Chöpfenberg per Bike

Publiziert von PStraub , 17. Juni 2014 um 16:49.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:17 Juni 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Geplant war eine grössere Bike-"Neubefahrung", doch die Prognose "versprach" Regen mit über 80 % Wahrscheinlichkeit. Grund genug, etwas zu machen, das ich jederzeit abbrechen konnte und erst noch einen kurzen Heimweg versprach: der Chöpfenberg.

Bikestrecke und Aufstieg waren gleich wie hier, einziger Unterschied: Bei P. 1253 (Schattenstafel) bin ich nicht Richtung Gross Moos, sondern nach rechts Richtung Stattboden gefahren.
Ab der berüchtigten "Fahrverbot-gilt-auch-für-Fahrräder"-Barriere ist die Strasse mit Kunststein mit viereckigen Ausschnitten belegt. Zum Downhillen recht angenehm, aber beim Hinauffahren erzeugen diese Dinger doch einen beträchlichen und wenig willkommenen Rollwiderstand.

Nach Stattboden wird die Strasse eher ruppig. So habe ich auf ca. 1500 m auf Hike umgerüstet und bin querfeldauf zum Brügglerweg. Doch war ich einmal mehr zu früh für die dort häufigen Türkenbund-Lilien.

Dann auf Route R. 121b zum Chöpfenberg-Grat hinauf und hinüber zum Gipfel. Um mein mehrfach lädiertes Bein zu schonen, habe ich auf Akro-Einlagen gänzlich verzichtet, die heutige Route blieb ein mildes T4.

Kurz vor dem Gipfel wurde dieser von Nebelschwaden eingehüllt, von der berühmten Köpfler-Aussicht war diesmal nichts zu sehen. Zu sehen war hingegen, dass dieser Berg zunehmend Fans findet, mittlerweile hats auf der Normalroute fast so etwas wie eine Wegspur.

In der Twing-Besenbeiz gabs etwas aus dem Automaten, dann gings - immer noch im Trockenen - heim nach Näfels. Und anschliessend sogar noch mit Irène nach Weesen für einen kurzen Schwumm im See.

Tourengänger: PStraub
Communities: Bike & Hike