Poltergeist (5 SL, 180 Klettermeter) am Angererkopf (2266m)

Publiziert von pete85 , 16. Juni 2014 um 21:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:15 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Geo-Tags: A   D

Von den 5 SL haben die ersten beiden nicht viel mit Klettern zu tun - so ziemlich jeder Griff und Tritt ist locker. Laut Führer gibt es kurze brüchige Passagen auf den Bändern - leider eine Untertreibung. In der 2. SL habe ich am 3. (von 4) Haken stand gemacht, weil es sonst durch die Seilbewegung, den vielen Schutt auf den Bändern (Faustgroße Brocken gehören noch zu den kleineren) und den saublöden Standplatz des Sichernden am Ende einer Platte wirklich gefährlich werden kann. Ich kann hier nur jedem empfehlen einen Zwischenstand zu machen, wenn einem was am Nachsteiger liegt.
Die 3. SL fand ich dann am besten, ab da hat man auch nicht mehr so ein enormes Steinschlagrisiko und der Fels wird deutlich fester. Der Kamin gefiel mir wirklich gut.
Die 4. SL (5+, Schlüsselseillänge) hingegen hatte ich mir spannender vorgestellt - insgesamt schien mir die Route sehr gesucht zu sein, bzw. der Fels gibt leider nicht mehr her....schade. :(