Gamsberg

Publiziert von a1 , 9. Juni 2014 um 15:03.

Tour Datum: 9 Juni 2014
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG

Vom Voralpsee hinauf nach Oberlänggli, dort vom Weg rechts weg und hinauf Richtung Gamsbergsattel zwischen Sichli und Gamsberg. Über das rechte Gleis hinauf bis etwa zur Mitte, dann Wechsel in das linke Gleis, beim Wechsel muss man etwas aufpassen. Im linken Gleis weiter, kurz vor dem Grat versperrt mir ein Schneeklotz den Weiterweg und ich muss nach links ausweichen. Vielleicht sollte man besser noch eine Woche warten, bis dieser Schnee geschmolzen ist, das Ausweichen ist etwas luftig, kaum Tritte, ausrutschen verboten. Auf dem Grat dann herrlich weiter zum Gipfel. Tolle Rundsicht, es geht auf allen Seiten mächtig in die Tiefe.
Runter gehe ich durch die Nordwand, die verbliebenen Schneefelder in der Flanke lassen sich gut umgehen. Am Fuss der Flanke angekommen geht es über Schneefelder rasant nach unten wieder nach Unterlänggli. Beim Voralpsee gibt es als Belohnung noch ein Bier und eine Wurst. Ein toller Berg.