Kirchberg und Schafelberg


Publiziert von 619er , 3. Mai 2014 um 19:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Loferer- und Leoganger Steinberge
Tour Datum: 1 Mai 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 790 m
Abstieg: 790 m
Strecke:7,5 km

Aufstieg:

Ich startete an der Latschenölbrennerei etwas oberhalb von St. Ulrich am Pillersee. Von dort stieg ich durch das Kalktal in Richtung Gerstbergalm  auf. Der Weg durchs Kalktal ist im unteren Bereich an einigen Stellen mit einem Drahtseil gesichert, jedoch problemlos zu begehen. Kurz vor der Gerstbergalm zweigt der Weg an beschilderter Stelle nach rechts zum Gipfel des Kirchbergs ab. Von dort waren es noch ca. 15 Minuten zum Gipfel.

Abstieg:

Vom Kirchberg wanderte ich über den breiten Gipfelrücken zum etwas niedrigeren Schafelberg hinüber, dessen Gipfel ich nach einem kurzen Gegenanstieg errreichte. Vom Schafelberg stieg ich dann direkt vorbei an den sog. Teufelspalven zum Ausgangspunkt ab.


Sehr ruhige Tour auf schmalen und z.T. steilen Steigen, jedoch ohne technische Schwierigkeiten. Trittsicherheit kann jedoch nicht schaden. Abgesehen von ein paar vereinzelten, harmlosen  Schneefeldern im Gipfelbereich, waren alle Wege komplett frei und gut begehbar.



Tourengänger: 619er


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»