Am Morgetebach entlang zum Widdersgrind

Publiziert von poudrieres , 21. April 2014 um 12:19. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:20 April 2014
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW.
Kartennummer:253 T Gantrisch

Widdersgrind (2104m).

Nach dem Studium der Webcams auf dem Niesen verabreden wir uns zu einer Wanderung mit "rollierender Planung" oder einfacher gesagt "entsprechend den Verhältnissen vor Ort".
Widdersgrind und Hanen.
Wir beginnen unsere Wanderung in Weissenburg. Direkt am Bahnhof befindet sich ein frei zugänglicher Mineralwasserbrunnen, Erinnerung an eine erloschene Kurtradtion in Weissenburg. An verschiedenen Stellen der Schlucht des Buuschebaches wurden nachfolgend Kurhäuser errichtet - grösser werdend mit zunehmendem Abstand zur Quelle. Detaillierte Informationen finden sich auf der Website des Vereins "Bad und Thermalquelle Weissenburg".

Wir folgen zunächst dem Fahrweg im Buuschetal, queren dann den Morgetebach und steigen über über einen Steig (Treppen und Drahtseilversicherungen) hinauf zur Leitereweideni. Ein Abstecher auf die Hängebrücke erlaubt Tiefblicke in die Schlucht des Morgetebachs. Weglos über Weiden steigen wir weiter auf zum Fahrweg nach Schönebode. In Kehren geht es weiter hinauf nach Undrist Morgete. Hier weitet sich das Tal und profitieren erneut von der Frühlingssonne.

OsterhaseWir entscheiden uns gegen die Variante "Gantrisch" und für das Lohegg und damit für den Abstieg ins Simmental. Weiter geht es über die aperen Hänge des Sunnig Riprächte bis Schattig Riprächte. Ab hier wird die Wanderung zur Firntour.Wir kommen gut voran und beschliessen uns spontan für einen Abstecher zum Widdersgrind. Über einen Hang südlich des Hanen steigen wir auf den Rücken, der uns zum Widdersgrind führt: Ausblicke ins Gantrisch und ins Simmental belohnen uns.

Im Abstieg folgen wir ein Stück der Aufstiegsroute und kürzen dann über Firn zum Lohegg ab. Südlich des Lohegg geht es dann im Wechsel über nasse Wiesen bzw. sulzigen Firn zur Alpe Nässli. Dort hat der Osterhase ein paar Eier für uns versteckt, die wir uns nach erfolgreicher Suche einverleiben. Nach ausgiebiger Pause machen wir an den Abstieg. Ein alter Ziehweg führt uns steil und direkt hinunter nach Oberwil, von dort gelangen wir mit der BLS zurück nach Spiez für einen Ausklang im Bahnhofsbuffet.

Route: Weissenburg - Leitereweideni - Undriste Morgete - Schattig Riprächte - Widdersgrind - Lohegg - Nässli - Oberwil i.S.

Orientierung: Markierte Wege, Zu- und Abstieg zum Widdersgrind weglos.

Schwierigkeit: T2; Zu- und Abstieg zum Widdersgrind T3.

Bedingungen: Firn und wenig Neuschnee ab Schattig Ripächte bis zum Einbiegen in den Südhang oberhalb von Nässli.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung. Gamaschen.

Einkehrmöglichkeit: Keine (Gastronomie in Oberwil geschlossen).

Benachbarte Touren:
*Von Weissenburgberg über das Schwidenegg