Oberwil im Simmental 836 m


Ort in 26 Tourenberichte, 3 Foto(s). Letzter Besuch :
26 Jan 22

Geo-Tags: CH-BE
In der Nähe von: Leiterepass, Gantrisch, Bürglen / Bürgle, Morgetepass


Fotos (3)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (26)


Wandern (20) · Klettern (4) · Schneeschuhe (3) · Skitouren (2) · Mountainbike (2)

Simmental   T2 WT2  
26 Jan 22
Unbekanntes Gebiet Gantrisch-Süd: Oberwil i.S. - Holzmadgrat (1900 m)
Oberwil i.S. ist ein auf einer sonnigen Terrasse gelegenes Dorf, rund 100 m über dem schattigen und kalten Talgrund, wo die Simme fliesst. Oberhalb von Oberwil sind die südexponierten Hänge bis weit hinauf schneefrei. Wie bei meinen letzten Schneeschuhtouren hatte ich die Schneeschuhe bis weit hinauf, nämlich bis zur Alp...
Publiziert von johnny68 26. Januar 2022 um 18:12 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T6 II  
24 Nov 21
Gantrisch Süd als Saisonabschluss
Jetzt geht er doch zu Ende, der goldene November 2021. Letzter Aufruf für Sommertouren also! Diese Gelegenheit konnte und wollte ich nicht verpassen. Mein Saisonabschluss sollte mich in den südlichen Gantrisch führen. Diese Seite ist weniger touristisch, es dominiert die Alpwirtschaft. Die grossen Gipfelnamen sucht man hier...
Publiziert von Bergamotte 25. November 2021 um 21:24 (Fotos:22 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T6 II  
13 Jun 21
GANTRISCH INTEGRAL
Vor genau einem Jahr sind wir nach Bern gezogen - was für eine tolle Stadt! Das gehört gefeiert mit einer Jubiläumstour durch des Berners liebsten Outdoor-Spielplatz, den Gantrisch. Halbe Sachen werden diesem Anlass nicht gerecht, also auf zur integralen Überschreitung vom Stockhorn bis zum Schafarnisch. Dazwischen werden...
Publiziert von Bergamotte 16. Juni 2021 um 22:15 (Fotos:58 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T4  
9 Nov 20
Von der Sense an die Simme
Schwefelbergbad – Louigrat – Hürlisbode – Sattel – Ochse – Alpiglegalm – Riprächtebochte – Sunnige Riprächte – Schattigseeli – Grenchegalm – Hane – Widdersgrind – Mätteberg – Nüeberg – Nässli – Oberwil im Simmental DasSchwefelbergbadist mein Startort. Gleich nach dem geschlossenen Hotel...
Publiziert von KurSal 10. November 2020 um 18:08 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Simmental   T3  
18 Jul 20
Loch an Loch im Simmental
Heute sollte es die Vollendung einer, bereits im Januar begangenen Tour sein. Die Löcher waren mir seinerzeit wegen des Zustandes(Eis und Schnee) verwehrt worden. Das wollte ich heute nachholen. Und um eventuellen Wanderer-Ansammlungen aus dem Weg zu gehen, wählte ich eine andere Aufstiegsroute. Aber s waren trotz des...
Publiziert von Mo6451 19. Juli 2020 um 09:37 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Simmental   T2  
7 Feb 20
Hängebrücke Leitereweideni
War das heute ein schöner Wandertag, vielleicht erst mal der Letzte bevor das angekündigte Unwetter kommt. Aber auch das wird vorübergehen. Mich zog es heute mal nicht ins Tessin oder ins Wallis, sondern ins Simmental. Dort gibt es eine Hängebrücke, die ich noch nicht kenne. Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen...
Publiziert von Mo6451 7. Februar 2020 um 21:01 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T3 I ZS  
21 Okt 17
Vom Simmental über den Gantrisch ins Stockental
Mit dem Zug gemütlich zum Ausgangspunkt Oberwil im Simmental. Es sind fast keine Leute unterwegs. Auf der geschlängelten Asphaltstrasse gehts jetzt zuerst mal die Nordseite des Simmentals hoch bis auf etwa 1600 m. Dieser Aufstieg hat sich doch noch etwas mehr in die Länge gezogen als erwartet, die Strasse hat aber eine Sehr...
Publiziert von LIMPLINK 26. November 2017 um 19:08 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Simmental   WT4  
12 Feb 17
Von Rossberg auf die Schwalmflue
Puntel (1921m) - Schwalmflue (1939m). Zwischen Niderhorn und Turnen reihen sich eine Reihe von kleineren Gipfeln aneinander, die Simmental und Diemtigtal trennen und sich gut zu einer Panoramatour verbinden lassen. Der Schnee hat unter der gestrigen Wärme nicht allzu sehr gelitten und das morgendliche Grau weicht schon...
Publiziert von poudrieres 14. Februar 2017 um 19:25 (Fotos:22 | Geodaten:2)
Simmental   T4  
7 Dez 16
Vom Lohegg über das Homädli zur Waachliflüe
Homädli (2021m) - Hane (2019m) - Widdersgrind (2104m). Die Zeiten, in denen noch Höhlenbären in den Höhlen (Ranggiloch, Schnurenloch und Chilchihöhle) zwischen Boltigen und Erlenbach in Ruhe überwintern konnten, sind schon lange vorbei. Auf den südlichen Vorgipfeln der Gantrisch-Stockhorn-Gruppe über dem Simmental...
Publiziert von poudrieres 8. Dezember 2016 um 18:53 (Fotos:46 | Geodaten:2)
Simmental   L  
27 Nov 15
Alchemie im Simmental oder wie aus Wasser (weisses) Gold wird
Das Kribbeln in den Füssen war von Tag zu Tag schlimmer geworden, etwas Schnee war auch gefallen, die Prognosen für heute waren leidlich gut, also nichts wie raus! Der Chef muss heut auf mich verzichten, nicht umsonst sagt er ja auch: „Jeder ist ersetzbar!“. Zeit den Beweis anzutreten. Mit der Bahn geht es nach Oberwil im...
Publiziert von TomClancy 13. Dezember 2015 um 23:05 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T6 III  
25 Okt 15
Widder, Ochs und Gemse...
…und zwei Wildsäue, wobei die eine eher Gams-artig, langbeinig und mit Vorderpfoten in Form von Wanderstöcken, die andere mit gemächlichem Sprachfluss, dafür aber mit zerdrücktem Weichkäse und einem Lasso für alle Fälle ausgestattet. Am späten Vormittag gehts los im beschaulichen Oberwil im Simmental. Unser Vorhaben:...
Publiziert von Maisander 29. Oktober 2015 um 15:32 (Fotos:23 | Kommentare:1)
Berner Voralpen   T3  
10 Okt 15
Ochsen, vom Schwefelberg ins Simmental
Unser Ziel war eine sonnige Wanderung über der hohen Nebelgrenze mit gelenkschonendem, d.h. nicht zu steilem Abstieg. Den Nebel lassen wir schon im Postauto kurz hinter dem Gurnigelbad zurück. Wir sind die einzigen, die im Schwefelbergbad aussteigen. Das Hotel ist geschlossen. Unter dem Skilift durch erreichen wir den sonnigen...
Publiziert von Kik 11. Oktober 2015 um 16:15 (Fotos:13)
Simmental   T6  
13 Jun 14
The Nose...im Simmental
The Nose! Der Traum jedes Wanderers, der sich auf vertikale Routen spezialisiert hat. Leider ist Yosemite wenig geeignet für eine Tagestour, ausserdem mag ich kein Portaledge mitschleppen. Doch auch im Simmental gibt's eine Nase, die zugegebenermassen deutlich weniger spektakulär ist.Diesen wenig besuchten Ort erreicht man am...
Publiziert von Zaza 13. Juni 2014 um 20:24 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Simmental   T3  
20 Apr 14
Am Morgetebach entlang zum Widdersgrind
Widdersgrind (2104m). Nach dem Studium der Webcams auf dem Niesen verabreden wir uns zu einer Wanderung mit "rollierender Planung" oder einfacher gesagt "entsprechend den Verhältnissen vor Ort". Widdersgrind und Hanen. Wir beginnen unsere Wanderung in Weissenburg. Direkt am Bahnhof befindet sich ein frei...
Publiziert von poudrieres 21. April 2014 um 12:19 (Fotos:47)
Berner Voralpen   WT5  
17 Feb 14
Widdersgrind-Bürglen-Circuit
In Anlehnung an einen alten Slogan von Johnny Walker könnte man auch diesmal sagen: Das Wochenende geht, das schöne Wetter kommt. Doch heute ist ein blauer Montag, also auf in den Schnee! Einmal mehr soll es heute aus dem Simmental zur Gurnigelstrasse gehen, es stehen hier ja zahlreiche Möglichkeiten zur Auswahl und die...
Publiziert von Zaza 17. Februar 2014 um 15:43 (Fotos:16)
Simmental   T3  
3 Nov 13
Grottes de Weissenburg : en circuit par le pont suspendu du Butschenbach
Voilà une balade idéale pour sortir un dimanche après-midi de novembre par une météo incertaine : accès facile en train, petit moment de nostalgie en passant devant les ruines de bains de Weissenburg (dont l'Hotel de luxe comptait 300 lits au 19ème siècle - pensée surréaliste quand on voit juste quelques murs dans...
Publiziert von Bertrand 8. November 2013 um 10:50 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T6  
26 Okt 13
Vom Gurnigel ins Simmental
Bei unserer letzen Tour im Gurnigelgebiet fiel uns der Chummlispitz auf, welcher zwischen Gurnigel und Bürglen aufragt. Da wir die meisten Gipfel dieser Kette bereits begangen haben, weckte diese Spitze unser Interesse. Da für Samstag die Wetteraussichten gut sind, machen wir uns am Morgen auf den Weg nach Thun. Mit dem Zug...
Publiziert von Aemmitauer 5. November 2013 um 09:33 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Simmental   T2  
5 Okt 13
Eröffnung Hängebrücke und Leiternweg Leitereweideni
Aufmerksamgemacht auf den interessanten Anlass wurde ich von einem kleinen Inserat in der Zeitschrift der Berner Wanderwege; dort luden „alp kultur“ und „via casea“ zum Alpkäse-Markt und zur Eröffnung der Hängebrücke und des Leiternweges ein. Mit Dutzenden anderen Interessierten starten wir ab dem Bahnhof...
Publiziert von Felix 8. Oktober 2013 um 16:07 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Berner Voralpen   WS  
2 Mär 13
Puntel : dénivelé en solde pour enfants podfokeurs
Dernier WE de neige pour moi à la veille d'un long déplacement professionnel en Asie - où le sport se limitera à quelques footings-sauna à l'aube (28°) suivi de "loisirs" rafraichissants à arpenter les malls (18°) comme tous les autochtones le WE. Ou bien sûr à profiter de la clim puissante de nos bureaux durant la...
Publiziert von Bertrand 19. März 2013 um 09:00 (Fotos:8)
Simmental   T3  
11 Jun 11
Von Weissenburg i.S. nach Oberwil i.S. in 9h
Als Testlauf für unsere Sommerferien in den Pyrenäen, wollten wir noch einmal unser neues Tarp-Tent, wie auch die restliche Ausrüstung (alles in allem inklusive Wasser und Verpflegung für 3 Tage je ca. 10kg mit Rucksack) ausprobierten. Der Jura war zu gewohnt und bekannt, die höheren Lagen der Alpen noch schneebedeckt, so...
Publiziert von kopfsalat 14. Juni 2011 um 12:39 (Fotos:36 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Simmental   T3  
5 Jun 11
Zwärgli-, Schnure- und Mamilchloch
Geplante Tour: Von Oberwil im Simmental zu den Höhlen am Ramsberg Route: Start beim Bahnhof im S. mit sofortigem Aufstieg auf einem schönen Bergwanderweg. Der Weg führt zuerest am Hüpbach entlang und zweigt etwas später rechts ab gegen Halteli und Farniweid. Bei Pt. 1027 erreicht man auf eine Strasse, welcher man eine...
Publiziert von Hudyx 5. Juni 2011 um 19:41 (Fotos:21)
Appenzell   WS  
2 Jun 11
Querpass: Mit dem Velo vom Bodensee zum Genfersee
Querpass wie es der Name schon sagt! In5 Etappen vom Bodensee zum Genfersee plus 1 Wandertag zum Arnensee.   Ich fuhr am Donnerstagnachmittag 2. Juni mit dem 14,5 Kg schweren Tourenvelo plus 9,5 Kg Gepäck inkl. Trinkflaschen ((bei mehr als 28 Kg Totalgewicht würde ich ein E-Bike vorschlagen, oder man ist top...
Publiziert von ghost_rt57 12. Juni 2011 um 01:52 (Fotos:131 | Geodaten:2)
Simmental   T2  
27 Jun 09
Du Simmental à la région du Gantrisch
Par temps humide et frais, nous partons d'Oberwil im Simmental et montons en direction de Nüeberg. D'abord à travers champs, le sentier monte ensuite à vive pente le long du ruisseau de Hüpach puis rejoint une route carrossable. Nous croisons plusieurs alpages avec vaches, cochons et chèvres....
Publiziert von Cassenoix 30. September 2009 um 20:41 (Fotos:14)
Simmental   T3  
20 Feb 07
Widdersgrind Südgrat - Winter
Bergwandern Ende Februar? Kein Problem in diesem Jahr. Wir wollten uns selbst mal vergewissern, wie die Schneelage in den Bergen so ist, und starteten an diesem traumhaften Februartag von Oberwil i.S. aus Richtung Widdersgrind. Der Weg folgt zuerst schneefrei dem Graben des Hüpach entlang und führt dann über...
Publiziert von Agung 26. Juni 2007 um 23:08 (Fotos:5)
Simmental    
13 Aug 06
9 Tonnen Alpkäse
Auf Mittlist Morgetenkönnen Sie essen und schlafen, draussen im Alpenbad bei 36 Grad baden, ein Molkenbad geniessen, auf der Weide Crossgolf spielen, unter Anleitung ihren ei-genen Käse herstellen und wandern. Die Alpkorperation Morgeten besitzt heute eine gute Infrastruktur. Sie ist mit einer Güterstrasse erschlossen, hat...
Publiziert von Henrik 25. September 2010 um 14:17 (Fotos:12 | Kommentare:1)
Simmental   T2  
11 Jun 06
Mittlist Morgete - Lohegg
Beginn am Bahnhof Weissenburg (Halt auf Verlangen). Hier erste Hinweise auf eine grosse Vergangenheit: Weissenburg Bad und sein Thermalwasser. Durch kühlenden Wald zum ehem. Bäderparadies, welches 1974 vollständig abbrannte. Lange und staubige Annäherung zur Alp Mittlist Morgete www.morgeten.ch . Daselbst draussen Käse und...
Publiziert von Henrik 12. Juni 2006 um 19:55 (Fotos:3 | Kommentare:2)