Firzstock 1923m - so nah und schön


Publiziert von adamo , 24. Februar 2014 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:22 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m

Heute bin ich mit Florian unterwegs, es soll eine gemütliche Eintagestour werden. Wir fahren in seinem Büssle die Fahrstrasse zu den Hüttenberge welche in Obstalden abzweigt hoch. Als wir die 900 er Höhenmarke erreichen lassen wir den Bus stehen, zu riskant erscheint Florian die Weiterfahrt, da vereister Reif die Asphaltstrasse bedeckt. Von hier gehts dem Wanderweg entlang hoch und im schattigen Loch hat sich gerade noch genug Schnee gehalten, sodass wir mit den Skis hochsteigen können. Schnell ist das herzige Bergbeizli bei Hüttenberge 1018m erreicht, prädestiniert für eine gemütliche Einkehr auf dem Rückweg. Danach biegen wir in die Forststrasse ein welche zum Meerenbach führt auf welchem es einen Holzschlag zu durchsteigen gilt. Ueber uns grüsst der Firzstock mit seiner eleganten Nordwestflanke in welcher schon ein paar schöne S Linien auszumachen sind. Nach der Brücke gehts durch offenes Gelände links des Baches und links der Alt Staffel 1222m  hoch. Auf den folgenden Höhenmetern kann ich meine Spitzkehrentechnik verfeinern und bald schon sind wir über der Waldgrenze angelangt und machen Pause bei einer ziemlich eingeschneiten Alphütte. Der Schlussaufstieg führt über die linke Schulter. Auf dem Gipfel prächtige Sicht auf Walensee und Mürtschenstock und  raus aufs Flachland, wobei Winterthur sich hinter dem Speer zu verstecken scheint. Die Abfahrt ein Traum! Nie hätte ich gedacht, dass wir so viel Pulverschnee und so wenige Leute antreffen werden. Das alles an einem schönen Sonntag auf einem Berg mit Sichtkontakt nach Zürich und in einem für uns schneearmen Winter.  

Tourengänger: adamo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS+
T6 II
31 Mai 14
Trotz Nebel: Firzstock-Ostwand · PStraub
WS
7 Feb 18
Firzstock · joe
WT3
23 Jan 22
Firzstock Schneeschuhtour · miCHi_79
WS+
16 Dez 23
Skitour Firzstock · rhenus
T3 WT4
4 Jan 23
Firzstock · miCHi_79
T4 WS+

Kommentar hinzufügen»