Kurzbericht

Schwarzer Kranz

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 22. Februar 2014 um 15:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Unterkunftmöglichkeiten:Edelweißhaus

Im Juni 2012 wanderte ich von Kaisers auf einem Fahrweg ins Almajurtal. Über einen nach rechts abbiegenden Fahrweg erreichte ich die Mahdbergalpe. Der Fahrweg verläuft weiter langsam ansteigend.
Ich verließ ihn an geeigneter Stelle nach links in einen mäßig steilen Grashang.

Über Grashänge stieg ich mehr als 700hm auf den Schwarzen Kranz. Dabei muste ich eine kurze Steilstelle hinaufkraxeln. Im Frühjahr hatte ich ihn auf Skitour erreichen wollen, aber auf dem im Almajurtal abzweigenden Fahrweg keine Aufstiegspur vorgefunden. Die steilen, schneebedeckten Grashänge wären eine harte Angelegenheit geworden, von einer möglichen Lawinengefahr abgesehen!

Über den nach SSW verlaufenen langen Graskamm marschierte ich Richtung Gstainsspitze (Name ist aus dem Skitourenführer der Lechtaler Alpen von Panico). Ich sah an ihrem Grat einen steilen, felsigen Gratabschnitt und wusste nicht, ob ich ihn überwinden könnte. Wenn nicht, wäre ich in die SO-Flanke gequert und über diese auf den Gipfel gestiegen. Die Felsen waren aber dann doch relativ einfach zu erklimmen. Dahinter war der Grat wieder einfach zu begehen und ich erreichte rasch den Gipfel.

Nach der Gipfelrast stieg ich die steile Grasflanke nach SO ab. Auf meiner Karte ist in diesem Bereich auch eine Skitour eingezeichnet. Das ist eine steile Skitour. Ich war froh, im Frühjahr nicht Richtung Mahdbergalpe aufgestiegen zu sein, um dort möglicherweise festzustellen, dass diese Steilflanke mir auch wegen Lawinenanfälligkeit zu steil ist!

Ich kam schließlich wieder unterhalb der Alpe auf dem Fahrweg an und wanderte auf ihm zurück ins Almajurtal zurück nach Kaisers, wo ich im Edelweißhaus des DAV übernachtete.