Von der Nürnberger Hütte auf den Östlichen Feuerstein

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 14. Februar 2014 um 08:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus durchs Stubaital bis zur Haltestelle am Beginn des Wanderwegs zur Nürnberger Hütte
Unterkunftmöglichkeiten:Nürnberger Hütte

In der ersten Septemberhälfte 2009 wanderte ich vom Stubaital zur Nürnberger Hütte, wo ich übernachtete.
Oberhalb ca. 2500m war der erste Schnee gefallen, wegen dem meine Tour am folgenden Tag zum Östlichen Feuerstein länger dauerte. Ich wanderte auf einem Steig in südliche Richtung. Ich stieß dabei auf ein Schneefeld, in dem der Steig nicht mehr zu erkennen war, aber einige rote Markierungspunkte sichtbar waren. Bald bog er nach links ab auf einen Bergrücken, auf dem kaum Schnee lag. Ich erreichte schließlich die Nürnberger Scharte. Von dort kraxelte ich rasch auf den Aperen Feuerstein.

Von der Nürnberger Scharte gewann ich dann über den in südöstlicher Richtung verlaufenen Bergkamm weiter an Höhe. Ich musste dann aber feststellen, dass ich den weiter oben nach Südwesten umbiegenden und zum Östlichen Feuerstein führenden Grat wegen schroffer Felsen nicht begehen konnte u. stieg daher wenige Meter auf den harmlosen Gletscher nördlich dieses Berges ab, den ich nach Südwesten überschritt. Ich fand rechts eines Bergschrundes u. links von Felsen einen zum Aufstieg auf den Nordgrat geeigneten steilen Firnhang vor. Über den Grat erreichte ich dann mühsam den Gipfel. Es war windig u. ein Schneeschauer setzte ein, der mir die Motivation zur Überschreitung zum Westlichen Feuerstein nahm.

Auf derselben Route stieg ich wieder über die Nürnberger Hütte ins Stubaital ab, nachdem ich aber am Gletscher nicht meiner gelegten Spur folgte, sondern ihn den weiter nach unten zum Weg zur Nürnberger Scharte überquert hatte.

WS- II
Östlicher Feuerstein 3267m · Cubemaster
T5- WS II

Unter dem Wilden Freiger · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS S
2 Tages Tour zum Östlichen Feuerstein · Team SPLIT Splitboard Tirol
T6 WS II
Von der Teplitzer Hütte über 6 Gipfel zur Magdeburger Hütte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II