Roque de los Almendros (2523 m): vis-a-vis dem Teide


Publiziert von johnny68 , 7. Januar 2014 um 08:20.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 6 Januar 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:TF 21 Punkt 2040 m - Roque de los Almendros und zurück

Der Roque de los Almendros sticht wie der Guajara durch seine felsige Gestalt aus dem Rund der Gipfel der Cañadas hervor. Er steht dem Teide direkt gegenüber, und man hat einen super Überblick über die Ebene der Cañadas mit den Roques de García in der Mitte. Auch vom Meer her hat der Roque de los Almendros eine auffallende Gestalt.
 
Ich startete an der TF 21 auf 2040 m bei den Ruinen von 2 Ställen, wo sich ein kleiner Parkplatz befindet. Hier ist der Trailhead des Weges auf den Sombrero de Chasna. Der Weg zu den beiden Gipfeln ist anfänglich derselbe. Durch den lichten Kiefernwald geht es ½ Stunde hinauf bis zu einem aussichtsreichen Geländerücken kurz nach einer eingemauerten ausladenden Kiefer. Hier  verzweigt  sich der Weg . Geradeaus geht es hinauf zum Sombrero de Chasna, nach links (Metalltafel auf dem Boden: Sendero 31) zurück auf die Strasse TF 21, aber auch zum Roque de los Almendros. Man durchquert (es geht ständig bergab – ungefähr 100 Höhenmeter) zwei kleinere Barrancos. Kurz nach der Durchquerung des zweiten Barrancos geht nach rechts (Spitzkehre) ein schlecht sichtbarer Weg ab. Den Steinmännern nach in Serpentinen durch den lichten Kiefernwald nach oben, bis sich der heideartige offene Abhang unter den Gipfelfelsen des Roque de los Almendros öffnet. Man visiert eine Lücke im südlichen Gipfelgrat an, durch die man gut auf die geneigte Gipfelfläche aufsteigen kann. Erst ganz oben hat man auf einmal den Teide spektakulär vor sich.
 
Zurück auf demselben Weg zum Punkt 2040 m.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 7. Januar 2014 um 08:33
faszinierend, diese Bergwelt und Natur!
Diese Gipfeltour - und die beiden Sombreros - ist "gebucht"; hervorragende Verhältnisse trifft du ja zu dieser Jahreszeit an ;-)

lg Felix


Kommentar hinzufügen»