Kurzbericht

Aus der alten Diakiste : Anno 1985 : Die Bigerhörner (3626/3188m)

Publiziert von Alpenorni , 2. Januar 2014 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 Juli 1985
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grächen / Gasenried
Unterkunftmöglichkeiten:Bordierhütte SAC

Aus der Abteilung "Aus der alten Diakiste" : Anno 1985 im Wallis.
Ich habe gerade ein paar Kurzberichte über Touren aus alten Zeiten verfasst (s. mein Journal).
Dieser hier könnte vielleicht wegen der zu sehenden Gletscherstände von vor fast 30 Jahren
für Gebietskenner oder auch ganz allgemein von Interesse sein. Qualitativ ließ sich leider aus den alten Dias nicht mehr herausholen, die sind alle arg blaustichig geworden im Laufe der Zeit.
----------------------------------------------------------------------------
Meines Wissens ist der Grat, der direkt oberhalb der Bordierhütte aufs Kleine Bigerhorn führt, nirgendwo so recht erwähnt (?? - falls doch, dann bitte ich gerne um einen Kommentar) - Wir sind damals jedenfalls direkt von der Hütte empor und auf dem Felsgrat, oben etwas links haltend, mit Kletterstellen ca.II und tollen Tiefblicken auf den Riedgletscher zum Kl. Bigerhorn aufgestiegen, im alten SAC-Führer mit (WS) eingestuft. Nach so langer Zeit weiß ich leider keine Details mehr, es gab jedenfalls auch einige Kletterpassagen zu bewältigen, schwindelfrei und trittsicher sollte man sicherlich schon sein.
Dafür ist diese Route aber sehr direkt, eleganter und weniger ermüdend/schuttig als der Normalweg ( dieser bekanntermaßen "hintenrum", als Anhängsel des Weges aufs Große Bigerhorn ).

Mein Tourenbuch sagt :
Von Ried aus sehr schöner Hüttenweg mit Gletschertraversierung zur Bordierhütte.
Übernachtung. Am folgenden Morgen Aufstieg direkt auf dem felsigen Grat, der oberhalb der Hütte beginnt, mit Kletterstellen II,  zum Kleinen Bigerhorn. Empfehlenswerte Variante.
Weiter dann über gerölliges Terrain, oben steiler werdend, auf Pfadspur zum Großen Bigerhorn (3626m).
Tour mit Christian.
Am nächsten Tag sind wir damals über den Riedpass aufs Ulrichshorn (3925m) gestiegen, wo ein enormer Sturm herrschte.

Hier noch ein paar weitere Touren von 1985 :

Dom - Festigrat http://www.hikr.org/tour/post29022.html