Alpenorni immatur : In jungen Jahren auf den Alphubel (4206m)

Publiziert von Alpenorni , 2. November 2011 um 10:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juli 1985
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Längflue

Aus der alten Diakiste : Sommerurlaub 1985 im Wallis mitchris118.
Eine Besteigung des Alphubels (4206m) im Gletscherkranz von Saas Fee. Damals wie wohl auch heutzutage noch eine pure Gletschertour. Wir stiegen am ersten Tag nach Längflue auf. Dort Übernachtung und am nächsten Morgen über die Normalroute auf die riesige Gipfelfläche und zum höchsten Punkt.
Abstieg dann in einem Rutsch 2400 Hm bis nach Fee hinunter.
Damals gab es noch kein Sommerskigebiet und keine Mittel-Allalin-Touristenbahn.
Diese Zeiten sind nun leider für immer dahin.
Wir sind damals solche Touren zu zweit gegangen, angeseilt und mit Prusikschlingen in den Hosentaschen...Ein Glück, dass es nie zum Ernstfall namens Spaltensturz gekommen ist und unsere Rettungsstrategien nie auf die Probe gestellt wurden...

P.S. Eigentlich habe ich noch mehr alte Dias von dieser Tour,die ich hier zeigen wollte, aber um nach stundenlangem Kampf mit meinem bockigen Scanner wenigstens einen Etappensieg verbuchen zu können, soll`s das erstmal sein soweit. Möglicherweise stocke ich eines Tages nochmal auf, wenn das Teil besser in Form ist, grrrr...