Hirschberg - Sonne tanken, Neuschneestapfen


Publiziert von Jackthepot , 4. Dezember 2013 um 18:47.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum: 1 Dezember 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Seppeles Kreuz - Hirschberg und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt: Hörbranz bei Bregenz- Eichenberg (am Pfänder) - ab Ortsende nach ca. 500m, rechts Richtung Pfänder abbiegen - nach ca. 2-2,5km vor der Siedlung Jungholz (großes, grünes Schild "Hirschberg" links abbiegen - ca. 400m bergab bis zum Marterl/Kreuz - dort parke
Kartennummer:Kompass Nr. 2 Bregenzer Wald / Westallgäu

Raus an die frische Luft - Sonne tanken, Neuschneestapfen .... mit den Hunden 'ne Runde im Schnee toben und billig tanken im Nachbarland ... was will man mehr. Ich glaube ich habe schon mehr als genügend Worte über meinen Hausberg (und zweitmeist-bestiegenen Gipfel) den "Hirschberg" verloren ... darum soll der 'Wiki' dieses Mal für mich sprechen ....

"Der Hirschberg ist ein allein stehender Berg südlich des Pfänderrückens, welcher aus Nagelfluh und Sandstein besteht und diesen mit seinen 1095 m um weniger Meter überragt. Der Gipfel ist von allen Seiten auf einfachen Wegen besteigbar, wobei der Aufstieg von Scheffau (D) den längsten und wohl einzigen teilweise T3- Aufstieg bildet (im untersten Teil, im Kesselbachtobel). Ansonsten sind die Aufstiege je nach Variation eher kurz (ca. 1Stunde) und überwinden nur wenige Höhenmeter. Den Namen erhält der Hirschberg von einer Sage, derzufolge ein goldener Hirsch mit einem Kreuz über dem Kopf auf dem Hirschberg bei einer Jagd gesehen worden soll....."

Tourengänger: Jackthepot
Communities: Bregenzerwald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
18 Okt 20
Hirschberg 1'095m · stkatenoqu
T2
T2
T2
2 Mär 13
Trübe Aussichten am Hirschberg · Jackthepot
T2
20 Dez 12
Hirschberg - da wo der Winter haust · Jackthepot
T1
27 Nov 12
2x Hirschberg im Nebel · Jackthepot
T1
22 Mai 11
Vormittagstour Hirschberg 1095m · Jackthepot
T2

Kommentar hinzufügen»