Hirschberg 1'095m

Publiziert von stkatenoqu , 18. Oktober 2020 um 19:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:18 Oktober 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bregenz nach Lochau und auf schöner Bergstrasse auf den Pfänderrücken. Zufahrt zum Parkplatz ist mit "Hirschberg" gekennzeichnet.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Das Wetter ist immer noch nicht einladend, sondern sehr wolkig und kalt, aber heute MUSSTE eine Tour gemacht werden. Auffahrt auf den Pfänder (von Lochau) bis zum kleinen Parkplatz östlich der Häusergruppe "Jungholz" (nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen Zollausschlussgebiet gleichen Namens!). Nach einigen Minurten auf Asfalt beginnt beim "Seppeles Kreuz" die Waldstrasse, die zu einem Wohnhaus führt. Hier wechselte ich auf den Wanderweg, der mich - trotz schlimmer Nässe - recht angenehm zur Hirschbergalpe brachte. Von hier ist es nur mehr ein kurzes Stück auf den Gipfel. Witterungsbedingt war die Rundumsicht vom Gipfelkreuz nicht berauschend, dafür aber die Kälte spürbar, sodass ich mich sehr bald wieder talwärts aufmachte. Dafür wählte ich die Alpstrasse, auf welcher ich zum Auto zurückwanderte.

T2 bezieht sich nur auf den Wanderweg im Aufstieg, der Rest ist T1.