Val Morobbia – Abenteuerliche Rundtour durch die Schlucht mit Valmaggina

Publiziert von Seeger , 5. November 2013 um 11:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 4 November 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo San Jorio-Monte Bar
Strecke:5.62km: Vellano 784m – Pt. 622 – Pt. 553 – Abstecher zum Aquädukt 600m Valmaggina – Pt.553 – Diga di Carmena 642m – Busstation Melirolo – Carmena 822m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bellinzona – Camorino – Abzweigung beim Kreisel ins Val Morobbia – Vor Vellano nach rechts Richtung Diga di Carmena. Parkplatz entlang der Strasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleicher Weg zurück
Kartennummer:Bellinzona 1313

Bellinzona wird zu 20% mit elektrischem Strom aus der Wasserkraft des Ri di Morobbia versorgt. Ein anschaulicher, didaktischer Weg führt von Carmena nach Bellinzona. Die ersten Anlagen stammen von 1903. 1972 wurde die heutige Anlage mit dem eleganten Staudamm (Diga) von Carmena, die Zugangsstollen und die Druckleitungen neu erstellt.
Frank Seeger (alpi-ticinesi.ch) führt uns vom „Parkplatz“ unterhalb Vellano 784m auf einem schwach ausgeprägten Weg rund 200hm steil über Pt. 622 zum Steg über den Ri di Morobbia hinunter. Quasi zum Ausgleich steigen wir auf der andern Seite nur 100hm zum rot/weiss-markierten Wanderweg (Didaktischer Weg) auf, welcher von Monti di Stagno 855m steil herunterkommt. Nun nach links diesem horizontal entlang zu Pt. 553.
Verbotstafeln haben so etwas Mystisches. Noch vor dem Brücklein zweigt der verbotene Weg nach rechts hoch ab. Dieser  Abstecher zum Aquädukt Valmaggina 600m ist sensationell und die riesige ausgediente Brücke mit den diversen Stollen und Einrichtungen imposant. Der Zugang wird heutzutage noch zur Reinigung der Wasserfassung in diesem tiefen Graben benötigt. Endstation bei einem Betonhäuschen mit verschlossenen Eisentüren. Kein Durchkommen! Auf der andern Seite der Rost der Wasserfassung zwischen Felswänden und die Fortsetzung des Weges.
So steigen wir wieder vorsichtig zu Pt.553 zurück. Nach rechts queren wir den Steg und folgen weiter den markierten Weg entlang bis auf die 1972 gebaute Diga di Carmena 642m hinauf. Videokameras. Badeverbot. Essenrast und ich in der Rolle des bettelnden Mönches, dennoch an ein Menü 1 erinnernd.
Malerisch führt ein Weg entlang des orographisch rechten Ufers des Stausees bis an sein Ende. Feuerstelle. Nach links hoch an zwei Ruinen vorbei auf schwach erkennbarem, aber einer Rippe logisch folgendem Pfad, steil hinauf. Obwohl der Weg auf der Landeskarte eingezeichnet ist, stehen wir unverhofft vor der riesigen Einfriedung eines Privatgrundstückes. Der Weg ist einfach weg! Der alternative Weg ist eine absolute Zumutung und ich kann es nicht glauben, dass dies rechtens ist. So müssen wir über einen rutschigen Graben nach rechts ausweichen und auf der nächsten Rippe zur Strasse unterhalb Melirolo, Nähe Busstation Melirolo aufsteigen.
Wegen zweifelhaftem Wetter brechen wir die Tour ab und marschieren nach links auf der geteerten Strasse nach Carmena 822m und über Vellano 784m (Abkürzung) hinunter zum Parkplatz zurück.
Unterwegs sehen wir das eingezäunte Grundstück von oben und rätseln, ob Hundezüchterinnen wohl menschenfeindlich sind? Stacheldraht – Videokamera – befestigter Eingang – abgeschraubte Eisentritte eines Alternativ-Pfades…..wauwau! WOW!

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2013 um 12:17
Ciao Andreas

Vielen Dank für diese detaillierte Beschreibung. Könntest Du jenen gesperrten Weg und die Alternativroute bitte, falls nicht schon gemacht, im swisstopo Revisionsdienst eintragen, damit diese Situation bei der nächsten Aktualisierung berücksichtigt werden kann.

Danke und lieben Gruss

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. November 2013 um 18:24
Hallo Adrian
Die alternative Route ist querfeldein!
Und das ist, was mich stört.
Soll ich es Swisstopo melden?
Oder soll ich mich schlau machen um eine alternative Route, z.B.: Forstdienst, zu erreichen und dann melden?

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2013 um 08:33
Ciao Andreas

Nein, das ist nicht nötig, es reicht, dort einen Revisionspunkt zu platzieren mit der Bemerkung, der Weg sei gesperrt. Unsere Feld-Topografen werden dann bei der nächsten Feldkampagne für dieses Kartenblatt der Sache nachgehen.
Habe noch schnell die aktuellste Datengrundlage geprüft, nämlich das Produkt swissTLM3D in der Version von diesem Jahr und da ist dieser Weg immer noch drin. Siehe hier

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2013 um 12:43
Ciao Adrian
Habe den Revisionsantrag eingegeben.
Danke für den Link: Auf meinen Touren im Tessin finde ich immer wieder solche Anhaltspunkte.
Mein Beitrag an das Kartenwerk ;-)

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2013 um 13:26
Super, merci!
Je mehr Leute sich so am Kartenwerk so beteiligen, umso besser. So können unsere Feld-Topografen die kritischen Punkte gezielt ansteuern und beurteilen. Ohne Kundenmeldungen wäre es praktisch unmöglich solche Fälle zu finden, weil man ja nicht jeden Weg einzeln überprüfen kann.

Henrik hat gesagt: Mein Wau-Wau
Gesendet am 6. November 2013 um 16:59
kommt auch einfach mal so..zum 268. Bericht. Ersperberet!

CS

Enrico

Seeger hat gesagt: RE:Mein Wau-Wau
Gesendet am 6. November 2013 um 18:27
Hallo Henrik
Du findest auch alles....
Wauuwau