Über die Aiguilles de Baulmes nach Ste-Croix

Publiziert von poudrieres , 12. Oktober 2013 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:12 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW

Gorges de Covatanne - Mont de Baulmes (1285m) - Aiguilles de Baulmes (1559m).

Die Aiguilles de Baulmes sind ein schönes Stück Jura. Zwischen dem Chasseron und dem Dent de Vaulion gelegen bieten sie Wandermöglichkeiten in vielen Variationen. Wem der südlich vorgelagerte Suchet die Aussicht stört, kann diesen einfach in die Tour integrieren.

Heute ist wieder so ein Tag mit unsicheren Aussichten. Und so beginne ich meine Wanderung in Vuiteboeuf mit einer Schluchtwanderung durch die Gorges de Covatanne, die nach Ste-Croix hinaufzieht. Als dann auf dem Mont de Baulmes die Sonne fasst durchbricht, beschliesse ich noch die Aiguilles de Baulmes anzuhängen und nicht von Mont de Baulmes d'en Haut direkt nach Ste-Croix abzusteigen. Kurz tauche ich in den Nebel ein, um dann im Winter anzukommen. So um die 5cm Schnee liegen auf den Aiguilles des Baulmes.

Für den Abstieg wähle ich die "Pfädeli", die die Felsen westlich des Gipfelkreuzes für Kletterer erschliessen. Zunächst geht es auf dem Grat entlang an einer Hütte vorbei. Danach quere ich oberhalb des Grand Couloir, folge weiter dem Grat und komme an der Facette vorbei (Picknickplatz mit Tischen und Bänken). Südlich umgehe ich die Grande Arête und komme schliesslich zum Col d'Aiguillon (siehe auch Übersicht im Kletterführer von Andreas Weier ).

Da die Wandersaison für die SBB offenbar schon vorbei ist, wähle ich den direkten Weg zum Bahnhof Ste-Croix und nicht den Weg zum Col de Etroits. Der Zug (stündlich) bringt mich in 20 Minuten zurück nach Vuiteboeuf.

Route: Vuiteboeuf - Gorges de Covatanne - Sentier de Procession - Mont Baulmes - Aiguilles de Baulmes - Col d'Aiguillon - Ste-Croix.

Orientierung: Fast durchgehend markierte Wege.

Karte:
Karte
Variante: Vom Col d'Aiguillon zum Col de Etroits.

Schwierigkeit: T2; Abstieg vom Gipfelkreuz zum Col d'Aiguillon T4.

Bedingungen: Regenfeucht. Schnee oberhalb 1300m.

Einkehrmöglichkeit: Mont de Baulmes d'en Haut; Café de la Gittaz.

Parkmöglichkeit: Vuiteboeuf.

Benachbarte Touren:
*Von Sainte-Croix über die Aiguilles de Baulmes (WT)
*Über die Roches Blanches zum Chasseron
*Jurahöhenweg : Von les Rochats nach Ste-Croix
*Chasseron und Gorge de Covatanne
*Über den Suchet und weiter über die Aiguilles de Baulmes (WT)
*Über Pfädeli auf die Aiguilles de Baulmes
*Von Lignerolle auf den Suchet (WT)
*Runde über den Suchet (WT)
*Über die Grande Arête auf die Aiguilles de Baulmes
*Über die Aiguilles de Baulmes (WT)

Literatur: Randonnée en montage, Jura - Fribourg - Vaud, Philippe Metzger, SAC-Verlag.

Tourengänger: poudrieres