Von Ste-Croix nach Ballaigues

Publiziert von Makubu , 13. Juni 2022 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:12 Juni 2022
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oensingen - Yverdon-les-Bains - Ste-Croix
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oensingen - Yverdon-les-Bains - Ballaigues, Cure

Von Ste-Croix aus wandert man erst mal abwärts zum Bächlein L'Arnon, bevor es auf der andern Seite zum Mont de Baulmes hinauf geht. Viele Bremsen warten auf die Wanderer. Leider bin ich der einzige, weshalb es alle auf mich abgesehen haben. Alle! Ich wehre mich, so gut ich kann. Ab dem Restaurant beim Mont de Baulmes hat es nun mehr Leute ...
In der Nähe befindet sich ein Aussichtspunkt mit Panoramatafel, Geländer und (logo!) mit Aussicht. Weiss leuchtet der Mont Blanc aus der Ferne herüber. Davor tritt nun auch der Genfersee ins Gesichtsfeld. Nach diesem kurzen Halt wandere ich entlang der Kammlinie westwärts. Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke. So geht's kurzweilig weiter, bis ich den Wegweiser zur Cave Noire erreiche. Ein kurzer Abstieg, gefolgt von einer Traverse auf einem Band, zuletzt kettengesichert, führt zum Höhleneingang (T3). Mit der Stirnlampe gehe ich hinein und schaue mich ein bisschen um. Dann geht's wieder zurück zum Chemin des Crêtes und auf diesem zum Gipfelkreuz der Aiguilles de Baulmes.

Nach kurzer Pause steige ich auf dem wrw-Wanderweg gegen Norden ab (T2). Der obere Teil ist kaum mehr bewaldet, umsomehr kommen die unzähligen Blütenpflanzen auf ihre Rechnung. Auf einer Teerstrasse geht's am Fuss der Aiguilles um den Berg herum. Danach folgt der nächste Aufstieg, welcher mich zur Grange Neuve bringt. Die Buvette ist sehr gut besucht, ich setze deshalb meinen Weg gleich fort. Erst über die Wiese, danach steiler im Wald wird die Westseite des Le Suchet erreicht. Gemütlich nehme ich die letzten Höhenmeter unter die Füsse. Beim Triangulationspunkt des Le Suchet gibts endlich meine grosse Verpflegungspause.

Ein Bierchen wäre jetzt gut. Aber das Chalet du Suchet ist ja ganz in der Nähe. Gedacht getan! Ein Grosses gibts zwar nicht, ich nehme ein Bière artisanale, 0.33l. Gut wars jedenfalls. So gestärkt geht's anschliessend weiter, sukzessive Ballaigues entgegen. Bei La Poyette und La Languetine vorbei erreiche ich in einer guten Stunde La Tiole. Ein Fahrplancheck sagt mir, dass ich auch hier noch einkehren kann, um dann gemütlich (in etwas weniger als einer Stunde) den Bus in Ballaigues zu erreichen.

Meine Etappen

Tourengänger: Makubu

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2022 um 07:13
NB: wenn du dem Grat weiter folgst, gibt es einen etwas anspruchsvolleren Abstieg.

/www.hikr.org/tour/post12998.html

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juni 2022 um 08:39
Ahh ja, ist auch in der LK eingetragen. Sieht interessant aus!

... da es leider verboten ist, deine Touren nachzuwandern, werde ich ihn mir vielleicht einmal im Aufstieg anschauen.

VG, Markus

kopfsalat hat gesagt: RE: