Von Lignerolle auf den Suchet

Publiziert von poudrieres , 30. November 2013 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:30 November 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder SBB.

Le Suchet (1588m).

Stiller und langer Zustieg auf einen beliebten Jura-Aussichtsgipfel.

Die Wettervorhersage liess eigentlich für heute nicht allzu viel Gutes erwarten. Gegen Mittag hin hellte es sich aber soweit auf, dass eine Winterwanderung im Jura möglich schien. Und so starte ich kurz vor Mittag in Lignerolle in Richtung Bessonaz. Der Neuschnee der Nacht hat die Landschaft in schönes Weiss getaucht und ausser ein paar Rehen ist niemand unterwegs.

Hinter Bessonaz kann man die Forststrasse verlassen und über das offene Gelände nach Petit Bel Coster gelangen. Durch eine Waldschneise gelangt man in leichtem Auf und Ab zum P.1415. Ich ziele an einem kleinen Chalet vorbei auf den Waldrand und steig entlang einer verfallenen Steinmauer ab (kurz recht steil). An P.1342 vorbei quere ich die Ebene bei La Payette (Schöne Beton-Toberonen) und ziehe direkt zum Suchet hin.

Bei 1400m zieht es komplett zu und mehr oder weniger intuitiv erreiche ich erst das Kreuz bei P.1553, dann die Alpe Suchet und schlussendlich den Gipfel des Suchet. Ich ziele steil hinab nach SW und finde am Drehkreuz den Waldpfad nach Le Rez. Dort treffe ich auf menschliche Spuren (Ski, Schnee- und Wanderschuh). Am Petit Chatel vorbei führt der Weg weiter durch eine lange Waldschneise bis zum P.1198. Von dort geht es in Kehren auf einem Ziehweg den steilen Hang hinab nach Lignerolle, dass ich in der Abenddämmerung erreiche. Trotz der windigen und wolkigen Gipfelpassage eine schöne Tour.

Route: Lignerolle - La Bessonaz - La Tiole - Petit Bel Coster - P.1415 - P.1342 - P.1553 - Le Suchet - Le Rez - P.1198 - Lignerolle.

Orientierung: Markierte und nicht markierte Wege, weite Strecken weglos.

Karte:
Karte
Schwierigkeit: WT2+ . Steile Waldpassage zw. P.1415 und P.1342 WT3+ (kann umgangen werden).

Bedingungen: Geschlossene Schneedecke ab Lignerolle ca. 5-10cm, auf 1400m ca. 20-25cm. Im Gipfelbereich Schnee verpresst oder verweht.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Parkmöglichkeit: Lignerolle.

Benachbarte Touren:
*Chasseron und Gorge de Covatanne
*Über den Suchet und weiter über die Aiguilles de Baulmes (WT)
*Über Pfädeli auf die Aiguilles de Baulmes
*Über die Aiguilles de Baulmes nach Ste-Croix
*Runde über den Suchet (WT)
*Über die Grande Arête auf die Aiguilles de Baulmes
*Über die Aiguilles de Baulmes (WT)

Literatur: Randonnée en montage, Jura - Fribourg - Vaud, Philippe Metzger, SAC-Verlag.

Tourengänger: poudrieres