Aperer Freiger

Publiziert von BenH , 3. November 2013 um 16:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:22 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

(entschuldigung für den gramatik)

Den Hütteweg von Grawaa-alm bis zum Sulzenauhütte klassisch: einfach und Stau. Die Hütte ist ok, gab aber ein Gruppe Studenten die das Wort Hütteruhe nicht im Worterbuch hätte. Es ist klar das man im Hotel-artigem Hütte im Ostalpen ist: man kan dasverschiedene Arten Essen vom Karte wählen und ein Schauer steht zum Verfügung.

Nächtste morgen von die Hütte das pfad über die Morene nach Süden. Die weg ist gut ausgezeicht bis zum etwa 2400 m. Dort haben wir den Lübecker weg verlassen und sind richtung aussichtspunkt Hundsheim (2822) abgebogen (ein erhebung am NW Grat des Aperer Freiger). Es gab in die ganzen Hang unter dem aussichtspunkt viel frischen schnee, was die wegfindung etwas muhsam machte.

Vom aussichtpunkt hat die schöne Arbeit angefangen: die wegspuren waren wegen die schnee kaum sichtbar, aber das Wegverlauf ist klar: immer die Grat folgen, mit lokal ein Schritt im SW hang. Die Grat ist einfache blockkletterei und überschreitet niemals die Ier grad. Nicht wirklich exponiert, das Sicht nach unten zum Fernerstube ist aber schön). Auf etwa 3000 m haben wir ein aufgefroren Schneefeldchen im SW Hang gequeert. Da nur die oberflache aufgefroren war, war diese aber noch ohne problemen zu queren.

Auf die Rückweg vom Aussichtspunkt am Südseite abgestiegen richtung Lübecker weg. Beim abstieg haben wir noch auf zwei Schneehuhnchen getroffen, die schon angefangen haben zum WInterkleid zu wechselen.

Tourengänger: BenH