Hinderi Spillgerte 2'476m

Published by Fenek Pro , 21 June 2008, 08h45.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:20 June 2008
Waypoints: Hinderi Spillgerte 2476m. 8121 ft. (2)
Geo-Tags: CH-BE 
Time: 8:00
Height gain: 1200 m. 3936 ft.
Height loss: 1000 m. 3280 ft.
Mountaineering grading: AD
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Route:Fromatthütte-NW-Grat Aufstieg-Gipfel-S-Grat Abstieg-Fromatthütte
Access to start point:cff logo Blankenburg

Die hinderi Spillgerte geistert schon lange in meinen Tourenplänen herum. Im vergangenen Winter konnte ich sie mehrmals von anderen Gipfeln aus beobachten. Zudem konnte ich vor 10 Tagen von der vorderi Spillgerte aus den Grat studieren und mich "akklimatisieren".

Der Berg galt in den 70er Jahren als der Kletterberg schlechthin in den Voralpen. Jeder ambitionierte Bergsteiger musste den "gemacht" haben. Mit den damaligen Möglichkeiten der Sicherung ziehe ich den Hut vor diesen Bergsteigern, einige alte Haken zeugen noch von ihrem Können.

Wir starten kurz unter der Fromatthütte, welche durch eine Strasse von Zweisimmen, Blankenburg aus erreichbar ist. Zuerst steigen wir einem schönen Weglein entlang hinauf auf den NW-Grat zur Scheidegg. Am Anfang ist der Grat einfach, gespickt mit ein paar schmalen Passagen. Wir kommen zu einem ersten Gratkopf mit schrägen Platten die abwärts zu einer Scharte führen. Hier seilen wir uns ab in die Scharte. Nun kommt ein kleines Wändlein mit einem fast senkrechten Couloir wo die Route emporsteigen soll. Wir finden aber in dem Couloir nur einen alten, rostigen Haken. Nach links quert ein abschüssiges, plattiges Band mit Bohrhaken. Ich folge diesem und komme an eine Stelle, wo überhängende Felsen das Band sehr abdrängen und nur wenig Luft zum Durchschlupf gewähren. Martin meistert die Stelle halb bäuchlings, halb kniend ohne Rucksack im Vorstieg. Beim Sichern entdecke ich einen kleinen Tritt ganz aussen an der Kante. Beim Nachklettern benütze ich diesen luftigen Tritt und kann so stehend die Ecke umgehen. Danach kommt leichteres Gelände im losen Gestein bis zum nächsten Gratkopf. Wieder eine tiefe Scharte wo wir uns abseilen. Nach dieser Scharte gelangen wir unschwierig auf den Gipfel. Die Freude ist gross und wir geniessen unser Glück ganz alleine. Das ist kaum schwierig, der letzte Eintrag im Gipfelbuch ist vom Oktober 2007.

Nun machen wir uns an den Abstieg über den Südgrat. Nach meinen Informationen soll dieser leicht sein und ohne grosse Schwierigkeiten im II.Grad. Wenige Meter nach dem Gipfel muss über eine Wand ca. 15m abgeseilt werden. Es wird luftig unter dem Hintern, aber einmal im Seil hängend geht es sanft abwärts. Danach balancieren wir über den mehrheitlich sehr schmalen und scharfen Grat. Einige Passagen sind so ausgesetzt, dass wir das Seil zur Sicherung benützen, andere Passagen sind ohne gut möglich. Zuletzt stehen wir an einem letzten Steilstück, wir seilen uns auch hier ab, kurzfristig ist die Stelle überhängend. 
Glücklich und etwas müde kommen wir in einen Sattel auf 2'400m. Hier packen wir unser Sicherungsmaterial endgültig in den Rucksack. Von diesem Sattel gleiten wir einen steilen Schneehang herunter und kommen so in eine Mulde, auf der anderen Seite steigen wir wieder empor und schwups sind wir wieder an der Einstiegsstelle am NW-Grat. Der Abstieg hinunter zurück zur Fromatthütte ist wieder genussvoll durch die blühenden Wiesen.

Diese Besteigung war für mich ein erster Höhepunkt der noch jungen Sommersaison. Danke Martin für die angenehme Begleitung. Trotz der Konzentration hat die Bergfahrt grossen Spass gemacht.

sehr empfehlenswerte Tour!

Die Route ist gut findbar, es hat an allen wichtigen Stellen Bohrhaken und Abseilringe. Es ist aber hilfreich, stellenweise mit Schlingen weitere Zwischensicherungen anzulegen. Insbesondere im Abstieg am Südgrat.
Der Südgrat ist im Aufstieg wesentlich schwieriger!

Hilfreiches Material:
3-4 Express
2 Schlingen
Abseilmaterial und 50m Seil

Hike partners: Omega3, Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T6 III
18 Sep 08
Traversée Hinderi Spillgerte · Cassenoix

Comments (5)

Post a comment

Sputnik Pro says: Gratuliere Euch !
Sent 21 June 2008, 11h07
Scheint eine geniale Tour zu sein nach den Fotos ;-) ^

Aber kann man die Tour noch als T6 bezeichnen, wäre es denn bei sicherem Gehen seilfrei zu machen?

Fenek Pro says: RE:Gratuliere Euch !
Sent 21 June 2008, 12h09
Danke Andi! :-)
Ich habe das T6 rausgenommen, damit es keine Missverständnisse gibt. Je nach Können wäre das schon möglich, aber für mich und Omega3 liegt es nicht drin. Ein Seil ist aber obligatorisch zum Abseilen.

Zaza Pro says: Herzliche Gratulation...
Sent 23 June 2008, 08h00
...zu DEM Traumgipfel der Berner Voralpen!!!

Gruess, zaza

lorenzo Pro says: Verbindungsgrat
Sent 25 June 2008, 19h39
Hallo Fenek

einmal mehr ein toller Bericht mit schönsten Fotos! Da Du jetzt beide Spillgerten kennst, würde Dir sicher auch der Grat dazwischen gefallen, das ergäbe eine wilde und abenteuerliche Kletterfahrt zwischen Blankenburg (wo seinerzeit Robert Grimm wegen dem Generalstreik einsass) nach Grimmialp oder umgekehrt. Die schwierigsten Stellen sind je nach Richtung die Schlusswand am Färmelgrat oder der Gipfelaufbau an der Vorderi Spillgerte. Aber der Fels ist z.T. brüchig und es stecken nur 1-2 alte Normalhaken, so dass ev. flexible Zwischensicherungen gefragt sind. Insgesamt ist die ganze Sache also nicht ganz trivial. Detailierte Beschreibung im alten und neuen SAC Clubführer Berner Voralpen.

Herzliche Grüsse

lorenzo

Fenek Pro says: RE:Verbindungsgrat
Sent 26 June 2008, 08h04
Danke Lorenzo!
Ja, den Verbindungsgrat habe ich mir schon angeschaut..... mit leichtem Schaudern..... ich weiss nicht ob mir das gefallen würde. Aber ich habe das Blut geleckt, es gibt ja noch andere Leckerbissen!

Liebe Grüsse ins Oberland
Christoph

Post a comment»