Hinderi Spillgerte


Publiziert von Aendu , 20. Oktober 2014 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:19 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Parkplatz (oberhalb Blankenburg ca. 1500m) - Scheidegg - NE-Grat - Hinderi Spillgerte - Färmelgrat - Scheidegg - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zum Parkplatz oberhalb Blankenburg

Überschreitung Hinderi Spillgerte 2476m

Vielleicht mein Voralpen - Lieblingsberg! Warum? Tja, die Spillgerte wirkt von allen Seiten steil und unbesteig bar, zudem wird dieser Berg von den meisten Bergsteigern nur betrachtet und nicht bestiegen. Das heisst: Man ist meistens ALLEINE!

Die ganze Tour ist relativ lang und ist eine gute Vorbereitung für grössere Hochtouren.

An diesem schönen Sonntag konnte ich meine 4. Besteigung geniessen.


Route: Parkplatz unterhalb der Fromatthütte - Scheidegg - NE - Grat (Grimmigrat) - Hinderi Spillgerte - S- Grat (Färmelgrat) - Scheidegg - Parkplatz

Berg/Fels: Recht selten bestiegener Gipfel! Die Felsqualität und die längeren Anmarschwege sind vielleicht auch Faktoren für diese Einsamkeit. Der Fels ist immer etwas brüchig, vor allem im Abstieg über den Südgrat (Vorsicht!).

Schwierigkeit: III+, kurze Stellen eher schon IV. Dazwischen T6 Gelände. Trotzdem keine reine T6-Tour (Klettertour!). Im Abstieg über den Südgrat muss 3x abgeseilt werden (eingerichtet). Dazwischen gibt es längere Abkletterstellen. D.h. auf dem Gipfel ist ca. Halbzeit.

Schlüsselstelle: Im Aufstieg: Die Seillänge nach der tiefen Scharte. Die eingebohrte Route führt über einen plattigen Balkon. Gerade hoch führt die alte Route (Kamin, schlecht abgesichert). Nur die alte Route wird in der Literatur beschrieben! Ausnahme: Buch die 100 schönsten Bergtouren im Berner Oberland von Hannes Grossen erwähnt die Balkonvariante. Siehe auch Fotos!
Im Aufstieg gibt es auch immer wieder etwas heikle Abkletterstellen. D.h. nach jedem Turm folgt eine Scharte...und diese Abstiege sind leider meistens brüchig. Vor allem der letzte Abstieg vor dem Gipfelaufschwung ist sehr schuttig und brüchig. Etwas heikel...zum Glück hat es wenigstens ein Bohrhaken (Augen auf!).

Absicherung: Die schwierigsten Stellen im Aufstieg (Grimmigrat) sind mit einzelnen Bohrhaken abgesichert (gar nicht so übel).  Der Südgrat ist, abgesehen von den Abseilstellen, absolut CLEAN! Viele ausgesetzte II-er Stellen müssen abgeklettert werden. Sicherungen an Felsblöcken möglich. Im Führer (Berner Voralpen) wird nur die erste Abseilstelle (im Abstieg) erwähnt...es folgen aber noch zwei weitere!

Material: Helm, 50m Seil, 6 Expressschlingen, Schlingen (Zackensicherungen), wenige Keile o. Friends für Notfälle.

Aussicht: Schöne Aussicht! Mont Blanc, Matterhorn (kein Witz) und natürlich die schönen Berner Riesen.

Zeit: Fast wie eine Hochtour! Genügend Zeit einplanen! Je nach Ausgangspunkt braucht man schon 7-9 Stunden.

Literatur: Berner Voralpen Clubführer 1997

Tourengänger: Aendu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 ZS III
26 Jul 09
Hinderi Spillgerte · Aendu
T6 ZS IV
14 Jul 20
Hinderi Spillgerte · Aendu
T4 ZS IV
14 Nov 15
Über die Spillgerten · lorenzo
ZS III
21 Sep 21
Hinderi Spillgerte 2475,8m · Sputnik
T6 III
18 Sep 08
Traversée Hinderi Spillgerte · Cassenoix

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

amphibol hat gesagt: Alle Achtung!
Gesendet am 21. Oktober 2014 um 12:22
..und das bereits zum vierten Mal! Gratuliere zur Spillgerte, eine wahnsinnige Tour! :-)

LG Raphael

Aendu hat gesagt: RE:Alle Achtung!
Gesendet am 21. Oktober 2014 um 17:52
...auch ich werde älter:-)

Ist wirklich eine schöne Tour. Die Landschaft gefällt mir ausserordentlich gut.

Gruss, Aendu


Kommentar hinzufügen»